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Sonntag, 14. Juli 2013

15 ab Ende 15: KSK erhält EC645 T2

Donauwörth (ww) Nun ist es amtlich: Am 11. Juli unterzeichneten Das Bundesministerium der Verteidigung und Eurocopter einen Vertrag über 15 leichte Mehrzweckhubschrauber (LUH - Light Utility Helicopter) des Typs EC645 T2. Die Maschinen  dienen vor allem zur Unterstützung von Einsätzen des Kommandos Spezialkräfte (KSK).

So wie auf dieser Montage könnte die Serienversion des EC645T2 aussehen. Bild: Eurocopter

Ab Ende 2015 bis Mitte 2017sollen 15 Exemplare des leistungsstärksten Modells der bewährten EC145-Familie der Bundeswehr zufliegen. Der Vertrag mit einem Gesamtvolumen von 194 Millionen Euro umfasst neben den Hubschraubern auch die entsprechenden Ausrüstungspakete für die Durchführung von Spezial-Einsätzen des KSK. Stationiert werden sollen die Maschinen nach derzeitiger Planung beim neu aufgestellten, der Luftwaffe zugehörigen Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim. Dort war in der alten Bundeswehrgliederung das Special Operations Forces (SOF) Element der Fliegenden Gruppe 251 stationiert, deren Angehörige u. a. mit ihren CH-53 GS und BO-105 "Swoopern" die Spezialkräfte unterstützten.

Die neuen EC645 T2 sollen für Missionen wie Spezialkräftetransport, Feuerunterstützung und Aufklärung bei Tag und Nacht eingesetzt werden. Das können die bisher eingesetzten Muster nur eingeschränkt leisten, weshalb man zu Recht auf die Schließung dieser wichtigen Fähigkeitslücke drängte.

Die Polizei meiner hessischen Heimat setzt die zivile Version des EC645, den EC145, auch für polizeiliche Spezialeinsätze ein. Hier führen SEK-Kräfte Fast Roping-Techniken vor. Foto: Hartmut Seidel/Archiv
Die EC645 T2 LUH verfügt über ein modernes, digitales Cockpit mit voller Nachtsichttauglichkeit und 4-Achsen-Autopilot. Die Kommunikationsausstattung ermöglicht Interoperabilität unter NATO-Streitkräften. Ein schnelles Auf- und Absitzen der Spezialkräfte wird durch eine geräumige Kabine in Kombination mit zwei großen seitlichen Schiebetüren und doppelten Hecktüren ermöglicht. Das maximale Abfluggewicht beträgt 3,7 Tonnen. Der ummantelte Fenestron-Heckrotor sorgt für zusätzliche Sicherheit der Truppe insbesondere bei Flugoperationen in engen Landestellen und bei laufendem Rotor am Boden.

Der EC645. Der T2 verfügt über einen ummantelten Fenestron-Heckrotor
(Danke an den Leser "Nite" vom waffen-HQ-Forum für den Hinweis). Foto: Eurocopter
Darüber hinaus gehören zum Missions-Ausrüstungspaket unter anderem Abseilvorrichtungen, Außenlasthaken und Seilwinden. Die weitere Ausrüstung umfasst Bordbewaffnung und ein elektro-optisches System zur Aufklärung. Ein Selbstschutzsystem sowie Panzerungen dienen dem zusätzlichen Schutz der Besatzung. Die EC645 T2 ist mit zwei Turbomeca-Triebwerken Arriel 2E und vollautonomer digitaler Zweikanal-Triebwerkssteuerung (FADEC) ausgestattet.
Dieses Mockup des EC645 T2 stellte Eurocopter auf diversen Veranstaltungen aus.
Foto: Tomas Milosch/Planespotters.net
Die Maschine kann in einem Airbus A400M strategisch verlegt und unmittelbar nach Entladung am Zielort zum Einsatz bereitgestellt werden.
Mit der Wahl eines Hubschraubers aus der EC145-Familie von Eurocopter erhält die Bundeswehr ein Modell, dessen Basis weltweit für unterschiedliche Missionen eingesetzt wird. Rund 600 Maschinen wurden bereits an mehr als 40 Länder ausgeliefert. Eine internationale Referenz für die Effektivität und Effizienz der EC145-Familie ist das LUH-Programm der U.S.-Streitkräfte, welche die EC145 unter der Bezeichnung UH-72A Lakota als leichten Mehrzweckhubschrauber seit 2006 erfolgreich einsetzen. Mehr als 270 der 322 bestellten wurden bereits fristgerecht und im Kostenrahmen geliefert. Die U.S.-Army hat die UH-72A wiederholt als Referenzvorhaben für erfolgreiche Beschaffungen hervorgehoben. Die EC145 wird darüber hinaus seit vielen Jahren von namhaften Kunden wie der Sécurité Civile, der Gendarmerie Nationale, der DRF, dem ADAC sowie bei zahlreichen Streitkräften und Polizeihubschrauberstaffeln weltweit eingesetzt.
Darüber hinaus kann die Bundeswehr mit der EC645 T2 wichtige Synergiepotentiale nutzen. Denn die Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg setzt zur Ausbildung ihrer Piloten bereits seit vielen Jahren den EC135 Schulungshubschrauber ein. Das Familienkonzept von Eurocopter ermöglicht somit zusätzliche Nutzeneffekte bei Training, Betrieb und Logistik dieser Hubschrauber.

www.eurocopter.com

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