Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. Oktober 2013

Druckfrisch - der neue Wehrtechnische Report Bekleidung und persönliche Ausrüstung

Bonn (ww) Die Bundeswehr ist eine Einsatzarmee. Ihre Soldaten erfüllen weltweit eine Vielzahl von Aufträgen in den unterschiedlichsten Klimazonen. Um hier bestehen zu können, müssen sie zweckmäßig ausgerüstet und ausgestattet sein. Bekleidung und persönlichen Ausrüstung tragen wesentlich zur Kampfkraft des Soldaten bei. Ihnen fällt damit eine Schlüsselrolle zu.



Wohl kaum in einem anderen Bereich militärischen Gerätes hat es in den letzten Jahren so viele Veränderungen gegeben wie bei Bekleidung und persönlicher Ausrüstung. Neue Materialien, Modularität und Gewichtsersparnis setzen immer wieder neue Standards. Und die nächsten Trends zeichnen sich bereits ab. Weiterhin haben sich auch auf den Gebiet der Entwicklung, Beschaffung und Bereitstellung von Bekleidung und persönlicher Ausrüstung Zuständigkeiten verändert, und es wurden neue Verfahren entwickelt. Der eben erschienene Wehrtechnische Report 7/2013 bietet einen umfassenden Überblick zu dieser Thematik.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Hochenergielaser-Live-Demonstration bei Rheinmetall

Studen/Schweiz (ww) Rheinmetall hat bei seiner Hochenergielaser-Demonstration 2013 erstmals in Europa drei unterschiedliche mobile Plattformen mit Hochenergielasereffektoren ausgestattet und Mitte Oktober einem internationalem Fachpublikum vorgestellt.
HEL-Waffenstation. Foto: JPW
Als Plattformen für die mobilen Hochenergielaser (HEL)-Effektoren dienten ein Gepanzertes Transportkraftfahrzeug GTK Boxer, ein Transportpanzer M113 und ein Tatra/Drehtainer 8x8-Lastkraftwagen. Zudem schoss ein statischer HEL-Effektor.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Use enough gun - Pressetag bei Dynamit Nobel Defence

Burbach-Würgendorf (ww) Use enough gun – nutze genug Feuerkraft! Der Buchtitel des US-Autors Robert Chester Ruark (1915 - 1965) könnte als Motto für die Aktivitäten der Dynamit Nobel Defence (DND) GmbH stehen, mit denen sich das innovative mittelständische Wehrtechnikunternehmen für die künftigen Jahre ausrichtet.
Hohe Feuerkraft: Die mehrrollenfähige schultergestützte Unterstützungswaffe Infanterie alias RGW90 oder 1200-Meter-Waffe. Foto: JPW


Geschäftsführer Dr. Wolfgang Böttger, der Leiter der Geschäftsentwicklung Dr. Herbert Weisshaupt und Thomas Meuter, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitarbeit, informierten hierzu ausführlich die wehrtechnische Fachpresse Mitte Oktober am Standort Burbach-Würgendorf im Westerwald. Um den Umsatz weiter zu steigern, verstärkt DND einerseits sein weltweites Engagement. Andererseits hat man neue Geschäftsfelder identifiziert.

Montag, 21. Oktober 2013

MP5 in neuem Gewand

Oberndorf (ww) Der schwäbische Waffenhersteller Heckler & Koch hat eine neue Variante seines wohl berühmtesten Produktes vorgestellt: Die MP5 Midlife Improvement.
MP5MLI in RAL8000. Foto: HK

Die MP5 MLI zeichnet sich durch eine längenverstellbare Schulterstütze mit drei Rastpositionen, einen neuen „Slim Line“ Handschutz mit modularen Mil-Std 1913 („Picatinny“)-Schienen sowie eine Schnellspanner-Pica-Schiene auf der Gehäuseoberseite aus, die unter der Bezeichnung Quick Release Top Rail (QRTR) läuft. Bei allen genannten Modifikationen handelt es sich um Eigenentwicklungen von HK. Sie lassen sich ohne Modifikationen bzw. Änderungen am Gehäuse nachrüsten. Die Waffe ist sowohl in klassischem schwarz als auch in RAL8000 lieferbar.

www.heckler-koch-de.com

Sonntag, 20. Oktober 2013

Vom Mit- zum wenig geachteten Mutbürger in Uniform?

Strausberg (ww) Die veränderte Rolle der Bundeswehr in der Gesellschaft der Bundesrepublik analysierte der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Bruno Kasdorf, anfang September in der „Süddeutschen Zeitung“.
Gelöbnis in der Berliner Bundestags-Betonwüste (2013). Zumindest in Sonntagsreden werden die Begriffe "Innere Führung" und "Parlamentsarmee" noch betont. Foto: Bundeswehr

Dieser lesenswerte Artikel ist jetzt auch noch einmal auf der Internetseite des deutschen Heeres erschienen. Im Sinne eines gemeinsamen Wirkens für die noch immer ausgebliebene breit angelegte gesellschaftliche sicherheitspolitische Debatte zitiert der S&T-Blog ihn hier in voller Länge.