Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. November 2013

FN MINIMNI Mk3 - die neue Generation

Herstal, Belgien/Paris, Frankreich (ww) FN Herstal stellt auf der MILIPOL in Paris seine neue Generation des FN MINIMI vor. In die Verbesserungen des FN MINIMI 5.56 Mk3 und des des FN MINIMI 7.62 Mk3 flossen Einsatzerfahrungen von Nutzern weltweit ein.




FN MINIMI 5.56 Mk3 SB (Short Barrel). Foto: FN
So haben sich in den letzten zehn bis 15 Jahren die Anforderungen an ein leichtes MG gewandelt: Aufnahme von Anbauteilen, Veränderungen der persönlichen Ausrüstung und andere Taktiken und Anschlagarten sind nur einige Beispiele. Die wesentlichen Veränderungen zielen vor allem auf die Ergonomie und Beweglichkeit, während das Kernsystem im Hinblick auf die einfachere Logistik erhalten bleibt.

Montag, 18. November 2013

CZ-805 auf Liemke-Defence Behördenseminar

Bielefeld (ww) Mitte November führte Liemke Defence sein Behördenseminar durch. Auf der Wittloge Range stand dabei unter anderem erstmals das neue CZ-805 im Mittelpunkt.
Das CZ-805 lässt sich auch im Feuerstoß gut beherrschen. Foto: KUS/JPW
Das CZ-805 ist ein Gasdrucklader mit Kurzhub-Gaskolbensystem. Die 3580 Gramm schwere Waffe verfügt über einen 360 mm langen Lauf (Variante A2: 277 mm) und misst maximal 915 mm Länge. Der Gasdruck lässt sich an der Gasabnahme zweistufig einstellen. Der beidseitig bedienbare Feuerwahlhebel rastet in den Stufen Sicher, Doppelschuss und Dauerfeuer. Auf Wunsch der tschechischen  Streitkräfte lässt sich der Verschluss nur im entsicherten Zustand nach hinten führen, was sich für den deutschen Nutzer etwas ungewohnt zeigt. Nach Firmenangaben lässt sich die Sicherung aber Kundenwünschen anpassen.

Cassidian Sagitta geht in die Integrationsphase

Dubai (ww) Cassidians Forschungsprogramm „Sagitta“ zur Entwicklung künftiger Drohnetechnologien tritt in eine neue und entscheidende Phase ein: Nach der Entwicklung und Erprobung von zentralen Elementen beginnt nunmehr die Integration des unbemannten Flugzeugs am militärischen Luftfahrtzentrum in Manching bei München.

Studie der Cassidian Sagitta. Bild: Cassidian
Im Rahmen des Sagitta-Projekts forscht Cassidian gemeinsam mit Universitäten und Forschungsinstituten an den technologischen Grundlagen künftiger Drohnensysteme. Hierzu gehört auch der Bau eines Flugdemonstrators, mit dem die Richtigkeit und Machbarkeit der theoretischen Forschungsergebnisse geprüft werden sollen. Die Integration soll Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein; die ersten Flüge des Sagitta-Demonstrators sind für 2015 geplant.

Sonntag, 17. November 2013

Zum Volkstrauertag 2013

Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.

Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.


Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, Teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.

Wir gedenken derer, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.

Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren.

Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache Opfer geworden sind.

Wir trauern mit allen, die Leid tragen um die Toten und teilen ihren Schmerz.

Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.

(Bundespräsident Joachim Gauck bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages am 18. November 2012)




www.volksbund.de

Sonntag, 10. November 2013

EC145 für Peruanische Nationalpolizei

Lima (ww) Das peruanische Innenministerium hat die erste von vier zweimotorigen EC145 in Empfang genommen Mit den Ende 2012 bestellten Hubschraubern modernisiert die Policía Nacional del Perú, PNP ihre Flotte.
EC145 für die Peruanische Nationalpolizei. Foto: Eurocopter/Charles Abarr
Die neuen EC145 der peruanischen Polizei können bei einer Nutzlastkapazität von 1,7 Tonnen und einer Reichweite von 370 Seemeilen bis zu zehn Passagiere transportieren und sind mit Außenlautsprechern, Sirenen und Multifrequenz-Funkgeräten ausgestattet. Einer der Hubschrauber verfügt zudem über eine Infrarot-Kamera der jüngsten Generation. Diese neue hochauflösende und in Peru einmalige Kamera kann Live-Bilder zur Kommandozentrale oder zu den Bodenkräften übertragen. Sie optimiert die Überwachungseinsätze und Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Die Maschinen werden am Haupt-Flottenstützpunkt der Polizeiflugstaffel stationiert. Die EC145 wurde im Beisein von Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian offiziell übergeben. Die übrigen drei Hubschrauber werden noch vor Jahresende bereitgestellt.

Freitag, 1. November 2013

Welcome to HEL - Hochenergielasereffektoren, eine Technologie mit Strahlkraft


Bonn/Studen, Schweiz (ww) Sie sind hochpräzise, geräuschlos, verfügen über eine enorme Reichweite, starke Wirkung und lassen sich hinsichtlich ihrer Intensität skalieren. Damit eignen sich Laserstrahlen hervorragend zur Abwehr gegen eine Vielzahl der in heutigen konventionellen und asymmetrischen Konflikten vorkommenden Bedrohungen.
HEL on wheels: Mobile HEL Effector Wheel XX
Foto: Jan-P. Weisswange

Wie vielseitig sich Hochenergielaser (HEL)-Effektoren in heutigen Einsatzszenarien einsetzen lassen, führte Rheinmetall Ende Oktober 2013 bei seiner 4. HEL Live Firing Demonstration vor. Anlass genug für den S&T-Blog, sich einmal grundsätzlich dieses Themas anzunehmen.