Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 31. Januar 2015

Leguan auf Leopard für die Schweiz

München/Bern (ww) Die Schweizer Armee erhält das Leguan-Brückenlegesystem. Mitte Dezember letzten Jahres unterzeichneten die eidgenössische Beschaffungsbehörde armasuisse und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) in Bern einen Vertrag über die Beschaffung von zwölf Leguan-Brückenlegern auf Leopard 2-Fahrgestell mit dazugehöriger Peripherie und Ausbildungsgeräten.
Leguan setzt Brücke ab. Foto: KMW
Damit setzen 16 Staaten auf das Leguan-System. Als wesentlicher Initiator der Variante mit Leopard 2-Fahrgestell zählt die Schweiz zu den nunmehr vier Armeen, die diesen Brückenleger nutzen. Das System ist in der Lage, eine 26-Meter-Brücke oder zwei voneinander unabhängige Brücken von 14 Metern Länge zu verlegen. Die Brückentragfähigkeit von ca. 70t (MLC 80) erlaubt die Nutzung auch von schwerstem Gerät. Aufgrund der weltweiten Verbreitung ergibt sich zudem eine herausragende Interoperabilität im Einsatz. Diese Vielseitigkeit in Verbindung mit den einzigartigen Schutz- und Mobilitätseigenschaften des Leopard 2-Fahrgestells befähigt den Leguan auch für den zivilen Einsatz, beispielsweise zur schnellen Wiederherstellung von Versorgungswegen nach Naturkatastrophen.


www.kmweg.de

Mittwoch, 28. Januar 2015

Mile Maker von Tracking Point

Austin,Texas/USA (ww) Der texanische Handwaffensystembauer TrackingPoint  hat sein neues Präzisionssystem 338 TrackingPoint (338TP) „Mile Maker“ vorgestellt.
Der .338TP "Mile Maker". Foto: Tracking Point

Der Mile Maker wartet mit der hauseigenen “Tag and Shoot”-Technologie auf, die an Kampfflugzeuge erinnert. Die Kombination aus Waffe, Munition und dem netzwerkfähigen Feuerleitvisier als Kernstück soll es auch ungeübten Schützen ermöglichen, präzise Schüsse auf eine Meile (1,61 km) entfernte Ziele abzugeben – selbst wenn die sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 48 km/h bewegen. Das Linux-basierte 338TP-System lässt sich weiterhin mit externen Tablet-PCs oder der digitalen Schießbrille Recon Instrunments Jet Smartglass koppeln, auf die drahtlos und in Echtzeit das Visierbild übertragen wird. Damit kann der Schütze nicht nur seine Waffe aus einer geschützten Position aus einsetzen. Im Trupp lassen sich auch Bilder mit anderen Schützen zur besseren Lagewahrnehmung austauschen. Ebenso eignet sich die Vernetzung zu Ausbildungszwecken.

www.tracking-point.com

Samstag, 24. Januar 2015

SHOT Show 2015 - erste Hingucker

Las Vegas (sts, ww) Etwas später als gewohnt startete mit der SHOT Show 2015 das taktische Jahr. Unsere Spähtrupps waren vor Ort, um erste Hingucker zu identifizieren.
Der ATN-Stand zählte zu den am besten bewachten der SHOT Show 2015. Achten Sie auf die Optik! Zum Einsatz kommen X-Sight HD Day/Night Rifle Scopes 3-12. Foto: StS

Zweifellos  gehörten American Technologies Network Corp. (ATN) dazu, die nicht nur etwas für die Optik, sondern auch ein ganzes Sortiment an Tag- und Nachtsichtoptiken einschließlich Anbindung an externe Rechner und soziale Netzwerke bieten. Solche "Smart Optics" sind nicht unbedingt neu, aber einer der sich abzeichnenden starken Trends. Natürlich gab es noch viel weiteres neues, dazu demnächst hier und in den einschlägigen Publikationen.

Donnerstag, 22. Januar 2015

ESD Spotlight - a new service for our English speaking readers

Bonn (ww) The Mittler Report Verlag offers a special service for our English speaking readers. Starting today, the ESD Spotlight will be published on every two weeks. It is our offer to you to get the most important Information in the security and defence sector directly to your mail account.
Each newsletter will have the chapters:
- Defence, focussing on news from the NATO and European armed forces.
- Technology, covering new systems, upgrades or research programmes with the subcategories army, air force and navy.
- Industry, with changes or acquisitions in defence and security companies with a focus on NATO countries and Europe.
The first edition can be downloaded here

Dienstag, 20. Januar 2015

AeroVironment ab sofort mit deutschem Behördenvertrieb

Bad Oeynhausen (ww) Der UAS-Hersteller AeroVironment Inc. verstärkt sein Engagement in Deutschland. Der Behörden-Spezialausrüster Teutodefence Germany hat exklusiv den Vertrieb für Streitkräfte und Behörden übernommen.
Die AeroVironment-UAS bewähren sich seit Jahren auch in Kampfeinsätzen. Foto: avinc.com
1977 gegründet, zählt AeroVironment (AV) zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich von Klein- und Kleinstdrohnen. Die Systeme wie Wasp AE, Raven B, Puma AE, Shrike, Qube oder Snipe decken den nahen Aufklärungsbereich bis zu 15 km Reichweite ab. Die Einsatzflugdauer liegt zwischen 40 Minuten und 3,5 Stunden. Als weltweiter Vorreiter in der Klasse der Miniaufklärungssysteme hat AV bisher über 25.000 Kleinflugzeuge an die U.S.- Streitkräfte sowie an 31 international Kunden verkauft. Daten aus weltweit rund 1.000.000 Missionen fließen in die Weiterentwicklung ein. Unmanned Aerial Systems fällt derzeit auch eine steigende Bedeutung im Behördenbereich zu.
www.teuto-defence.com
www.avinc.com 

Samstag, 17. Januar 2015

Im Turbo zum Target – neuer Schnelllader von B&T

Thun (ww) Über die innovative Schweizer Waffenschmiede B&T AG hatte ich ja schon mehrfach berichtet. Jetzt haben die Tüftler aus Thun einen innovativen Schnelllader herausgebracht. Mit dem Thuner Turbolader lassen sich Magazine direkt aus der Schachtel befüllen.
Aufnahme der Patronen aus der Schachtel. Foto: B&T AG
Die Idee zu diesem innovativen Instrument entstand an einem Schießtag auf dem hauseigenen Stand. Wie hier im Video zu sehen lassen sich mit dem Schnelllader jeweils fünf Patronen direkt aus der Schachtel entnehmen und dann z. B. an einer Tischkante in das Magazin drücken. Derzeit ist das Gerät für MP5- sowie APC9, MP9 und TP9-Magazine lieferbar.

Tactical Responder Termine im ersten Halbjahr 2015

Bonn/Bad Homburg (ww) Das Schicksal des Verwundeten hängt von demjenigen ab, der das erste Verbandpäckchen anlegt! Selbst- und Kameradenhilfe kann daher gar nicht oft genug geübt werden.

Foto: Tacticalresponder.eu
Tactical Responder gehört ohne Zweifel zu den führenden Anbietern taktischer Einsatzmedizin. Soeben hat mir Jerry Mayer folgende Termine im ersten Halbjahr gemeldet, die wir gerne weitergeben:

- 27. - 29. März 2015: Tactical Responder IFAK Kurs für die Akademie 0/500 von Henning Hoffmann;
- 1. - 3. Mai 2015 Tactical Responder IFAK Kurs.
- 29. - 31. Mai 2015 Tactical Responder VCD (Vehicle Casualty Drills) Kurs. Teilnahme nur für Behörden, Personenschützer oder Personen mit Sicherungsaufgaben.
- 5. - 7. Juni 2015 Tactical Responder IFAK Kurs.
- 22. - 24. Juni 2015 Tactical Responder IFAK Kurs. Nur für Behörden

Weitere Infos bei www.tacticalresponder.eu

Sonntag, 11. Januar 2015

Im Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Paris

Paris (ww) 17 Menschen kamen bei den jüngsten Terroranschlägen in Paris und Umgebung ums Leben, bevor die Polizei die drei Attentäter neutralisieren konnte. Menschen aller Konfessionen zählen zu den Opfern. In diesen schweren Stunden spricht der S&T-Blog allen Angehörigen, Freunden und Kollegen der Getöteten sein Mitgefühl aus.

Die blutigen Terroranschläge von Paris werden sicherlich sorgfältig analysiert werden, woraus sich Folgerungen für Sicherheitspolitik, Taktik, Ausbildung sowie Führungs- und Einsatzmittel ergeben. Für abschließende Bewertungen ist es jetzt eindeutig zu früh. Nie zu spät ist es allerdings, wachsam zu bleiben. Das gilt sowohl im Hinblick auf weitere Gefährder als auch hinsichtlich politischer Effekthascherei sowie vorschnellem und hektischem Aktionismus.

Donnerstag, 1. Januar 2015

Salut zum neuen Jahr 2015!

Bonn/Berlin (ww) Salut zum neuen Jahr 2015!
Foto: Jan-P. Weisswange




Der Strategie&Technik-Blog wünscht allen Leserinnen, Lesern, Kameraden, Kolleginnen und Kollegen ein glückliches, erfolgreiches, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2015. Interessant verspricht es ohnedies zu werden...