Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. April 2014

Viel Arbeit für Walburga

Berlin/Bonn (ww) Die Nacht zum ersten Mai – dem „Tag der Arbeit“ – ist die traditionsreiche Walpurgisnacht. Diese bezieht sich auf die Heilige Walburga (710-779), die als Schutzpatronin gegen Pest, Hungersnöte, marodierende Banden und viele andere Bedrohungen gilt.
Die heilige Walburga (710 - 779)
Bild: Heiligenlexikon.de
Solch mächtigen Beistand kann die deutsche „Strategische Gemeinschaft“ derzeit gut gebrauchen. Denn die gegenwärtigen geopolitischen Ereignisse haben vor allem eines offenbart: Der Verfall der Verteidigungsbereitschaft der Bundesrepublik schritt in den letzten Jahren offenbar noch drastischer voran, als zu befürchten war.
Der Kollege und Kamerad Oberst d. R. Helmut Michelis analysiert das in der heutigen „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf (Seite „Weitsicht B11)“ recht plastisch. Viele weitere Kollegen, Kameraden und ich selbst haben uns in den letzten Jahren die Finger wund geschrieben, um der personellen, materiellen und – was am schwersten wiegt – mentalen Abrüstung unseres Landes entgegenzuwirken. Vergebliche Liebesmüh.
Freiheit ist nicht kostenlos, aber in unserem Lande offensichtlich umsonst. Die sicherheitspolitischen Salamitaktiken und die geflissentlich vermiedene gesellschaftliche sicherheitspolitische Debatte gepaart mit stetig gekürztem Verteidigungshaushalt sowie lautmalerischen Träumereien einer von „Sandhurst-Kadetten“ geführten Profi-Interventionsarmee bereiteten den Boden für das "freundliche Desinteresse" an Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Der Todesstoß kam mit der Aussetzung der zuvor jahrelang bewusst erodierten Wehrpflicht.

Abrüstung durch Neusprech-Nutzung
Angesichts der fortschreitenden Abrüstung verwundert lediglich, daß die militärische Sprache noch nicht zeitgemäß angepasst wurde. Und das, obwohl es sich hierbei nicht einmal um Hexenwerk handelt! A propos Hexen! Die halten traditionell in der Walpurgisnacht, gemeinsam mit Dämonen und bösen Geistern auf dem Blocksberg (Achtung! Nicht mit dem Bendler-Block verwechseln!) ihre mystischen Treffen ab.

Die "Unholde aus gantz Teutschland" bei der "Blockes-Berg-Verrichtung"
(von Johannes Praetorius, 1668/public domain)
Der S&T-Blog reiht sich daher heute einmal gerne in die Schar der von Johannes Praetorius in seiner 1668 erschienenen „Blockes-Berg-Verrichtung“ beschriebene Schar der dort versammelten „Unholde aus gantz Teutschland“ ein. Ich habe als „Advocatus Diaboli“ eine kleine Vorschlagsliste für entwaffnende Neusprech-Rhetorik zusammengestellt – natürlich unter weitgehender Berücksichtigung geschlechtsneutraler Formulierungen.

Soldat = gleichstellungsprofitierende professionelle Sicherheitsfachkraft
Pistole = Einhand-Effektor
Gewehr = Zweihand-Effektor
Scharfschützengewehr = Präzisions-Zweihand-Effektor
Maschinengewehr = Ein-bis-Zwei-Personen-Effektor
Granatmaschinenwaffe = Drei Personen -Mitteldistanz-Effektor
Handgranate = Wurf-Effektor

Kampfpanzer = Effektorentragende Geländeraupe
Schützenpanzer (Rad)= Effektorentragendes Zu-Fuß-Gehenden-Lieferungsgeländeauto
Schützenpanzer(Kette) = Effektorentragende Zu-Fuß-Gehenden-Lieferungsgeländeraupe
Spähpanzer (Rad) = Beobachtungs-Geländeauto
Spähpanzer (Kette) = Beobachtungs-Geländeraupe
Pionierpanzer = Bagger-Winden-Geländeraupe
Bergepanzer = Kran-Winden-Geländeraupe

Effektorentragende Gelaenderaupen begleiten Zu-Fuß-gehende gleichstellungsprofitierende professionelle Sicherheitsfachkräfte mit einem Zwei-bis-Drei-Personen-Mitteldistanzeffektor. Foto: JPW

Kampfhubschrauber = Effektorentragendes Drehflügel-Fluggerät
Transporthubschrauber = Lieferungs-Drehflügel-Fluggerät
Jagdflugzeug = Luft-Luft-Effektorentragendes Starrflügel-Fluggerät
Jagdbomber = Schnelles Luft-Boden-Effektorentragendes Starrflügel-Fluggerät
Langstreckenbomber = Langdistanz Luft-Boden-Effektorentragendes Starrflügel-Fluggerät

Schnellboot = schnelles Seeleute-Fahrzeug
Unterseeboot = Unterwasser-Seeleute-Fahrzeug
Korvette = kleines Hochsee-Seeleute-Fahrzeug
Fregatte = mittleres Hochsee-Seeleute-Fahrzeug
Kreuzer = großes Hochsee-Seeleute-Fahrzeug
Flugzeugträger = Dreh-und Starrflügel-Fluggeräte-Lieferungs- Seeleute-Fahrzeug
Segelschulschiff = Historisches Seeleute-Ausbildungsfahrzeug

Nur ein Tag der Arbeit reicht nicht!
Doch kehren wir vom verhexten Blocksberg nun lieber wieder zur heiligen Walburga zurück, trinken einen guten Schluck Maibock auf sie und bitten sie darum, weiteren sicherheitspolitischen Schaden von uns abzuwenden. Eine schöne Walpurgisnacht und natürlich einen entspannten Feiertag – Arbeit gibt es für Walburga und uns Sicherheitspolitiker in den nächsten Jahren mehr als genug!

Jan-Phillipp Weisswange

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen