Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. April 2014

Viel Arbeit für Walburga

Berlin/Bonn (ww) Die Nacht zum ersten Mai – dem „Tag der Arbeit“ – ist die traditionsreiche Walpurgisnacht. Diese bezieht sich auf die Heilige Walburga (710-779), die als Schutzpatronin gegen Pest, Hungersnöte, marodierende Banden und viele andere Bedrohungen gilt.
Die heilige Walburga (710 - 779)
Bild: Heiligenlexikon.de
Solch mächtigen Beistand kann die deutsche „Strategische Gemeinschaft“ derzeit gut gebrauchen. Denn die gegenwärtigen geopolitischen Ereignisse haben vor allem eines offenbart: Der Verfall der Verteidigungsbereitschaft der Bundesrepublik schritt in den letzten Jahren offenbar noch drastischer voran, als zu befürchten war.

Donnerstag, 24. April 2014

MBDA testet MMP und MdCN erfolgreich

Biscarosse/Bourges, Frankreich (ww) In den letzten Wochen konnte MBDA zwei erfolgreiche Tests seiner Lenkflugkörperprojekte melden.
MMP im MBDA-Testtunnel in Bourges. Foto: MBDA


In Frankreich absolvierten sowohl die Missile Moyenne Portée (MMP) als auch die Missile de Croisière Navale (MdCN) diverse Erprobungen erfolgreich.

Freitag, 18. April 2014

S&T Blog Sniper Data Book Cover - vom Reißbrett zur Realität

Bonn (ww) Zur Ausstattung von Scharf- und Präzisionsschützen gehören Datenbücher. Selbst in Zeiten der Digitalisierung und Ballistic-Apps bleiben die konventionellen Helferlein unverzichtbar. Um sie mit anderen Ausrüstungsgegenständen zweckmäßig transportieren und nutzen zu können, bieten sich entsprechende Mappen an.
S&T-Blog Sniper Data Book Cover - die praktische Scharfschützenmappe. Foto: JPW

Angeregt durch mein jüngsten publizistisches Großprojekt, das VISIER Special „Scharfschützen II“, aber auch durch das derzeit startende Beschaffungsvorhaben „Scharfschützengewehr G29“ der Bundeswehr, kam mir die Idee, eine solche „Scharfschützenmappe“ zu entwickeln. Wie das S&T-Blog Sniper Data Book Cover“ vom Reißbrettentwurf zur Realität wurde und welche Konstruktionsdetails es bietet, lesen Sie hier.

Mittwoch, 9. April 2014

Kommando Spezialkräfte der Marine und Seebataillon aufgestellt

Eckernförde (ww) An der Ostsee viel neues: Vor wenigen Tagen gliederte die Deutsche Marine in Eckernförde um.
Ehrenzug mit Truppenfahne des Kommandos Spezialkräfte der Marine. Foto: Bundeswehr/Wilke
Am 1. April 2014 wurden das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) sowie das Seebataillon aufgestellt. Beide Verbände führen ihre Tradition auf bewährte Truppenteile zurück.