Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Mai 2014

Elbit SOLTAM SPEAR - hochbewegliches autonomes Steilfeuersystem

Haifa, Israel (ww) Elbit Systems hat sein neues autonomes Recoil Mortar System (RMS) „SOLTAM SPEAR“ für leichte Gefechtsfahrzeuge vorgestellt.
SOLTAM SPEAR auf HMMVE im scharfen Schuss. Foto: Elbit Systems

Das neue System soll die Rückstoßkräfte eines 120-mm-Mörsers von 30 auf zehn Tonnen reduzieren. Hierdurch eignet sich das System auch für den Einsatz auf leichten 4x4-Gefechtsfahrzeugen und erhöht Beweglichkeit und Kampfkraft der infanterieeigenen Steilfeuerkomponente.

Freitag, 16. Mai 2014

Die Expeditionsfeldmütze ist lieferbar

Bad Homburg (ww) Vor einiger Zeit hatte ich hier über das Taunus-Taktik-Projekt "Expeditionsfeldmütze" berichtet. Nun endlich kam Bewegung in die Sache.
Die Expeditionsfeldmütze ist derzeit in 35 Tarndrucken lieferbar. Foto: Sierra-313

Die Firma Sierra-313, mit der der S&T-Blog auch bei seinen Reliefpatches kooperiert, hat jetzt die Serienversion verfügbar gemacht.

Personenschutz - eine feste Bindung

Potsdam/Sankt Augustin (ww) Eine klassische Formation aus dem Personenschutz nennt sich „Diamant“. Sicherlich ließen sich hierfür nüchternere Bezeichnungen finden, etwa „Vierer-Raute“. Aber mit einem Diamanten verbindet man nicht nur eine geometrische Form, die kubische Modifikation des Kohlenstoffs und den härtesten natürlichen Stoff, sondern eben auch etwas äußerst wertvolles.

Bundesminister Thomas de Maizière - damals Verteidigungsminister - beim Truppenbesuch in Afghanistan. Hier stellen Bundeswehr und Bundeskriminalamt die Personenschützer. Foto: Bundeswehr
Und im Personenschutz kann es um das wertvollste gehen, was es überhaupt gibt: das Leben und die körperliche Unversehrtheit.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Airbus liefert den 300sten UH-72A Lakota im Zeit- und Finanzrahmen

Columbus, Miss/USA (ww) Die Airbus Group hat am 14. Mai den 300sten UH-72A an die U.S. Army ausgeliefert. Colonel Thomas Todd, der Projektleiter für Mehrzweck-Luftfahrzeuge der U.S. Army, nahm die Maschine am Produktionsstandort Columbus entgegen.
UH-72A Lakota in der Security&Support Battalion-Version. Foto: Airbus, James Darcy
Bei dem 2006 begonnenen UH-72A Lakota-Projekt blieben – so teilt Airbus stolz mit – Zeit- und Finanzrahmen stets gewahrt. Eine weitere Besonderheit: Über 50 Prozent der Mitarbeiter des Projektes sind US-Veteranen.


Dienstag, 13. Mai 2014

Feuerkraft mit der Kurzwaffe

Bonn (ww) Kampf mit der Kurzwaffe – acht bis 15 mal den Gegner mit Schreckschüssen verstören und dann mit einem gezielten Wurf ausschalten.
Colt M45A1 CQB im scharfen Schuss. Foto: USMC

Nein! Die Zeiten, in denen die Pistole eher als Erkennungszeichen militärischer Führer diente oder Großgerätebedienern, Piloten und sonstigem Spezialpersonal eine vage Verteidigungsmöglichkeit an die Hand geben sollte, gehören allmählich der Vergangenheit an. Das spiegelt sich nicht zuletzt in gründlicherer Ausbildung und neuen Beschaffungen wider.

Donnerstag, 8. Mai 2014

Multinationale Rettungsaktion in der Ostsee

Ostsee (ww) Die Fregatte FGS BAYERN (F217) koordinierte kürzlich in der Ostsee eine multinationale Rettungsaktion für einen niederländischen U-Bootsoldaten.

Ein dänischer Helikopter winscht den niederländischen Kameraden von der HNLMS BRUINVIS auf.
Foto: Deutsche Marine

Wie das Marinekommando mitteilte, befand sich die deutsche Fregatte am 7. Mai auf einer Übungsfahrt vor der Insel Rügen, als sich über den Notkanal das niederländische U-Boot HNLMS BRUINVIS meldete. Eines der Besatzungsmitglieder war ernsthaft erkrankt. Kurz darauf tauchte die HNLMS BRUINVIS bereits neben der BAYERN auf.