Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. Oktober 2015

Linderhof Taktik Hybrid-Laminat - fit für die hybride Kriegführung

Lenggries (JPW) Hybride bezeichnen grundsätzlich Mischformen. Insofern wählte das Linderhof-Taktik-Team mit seinem „Hybrid-Laminat (HL)“ gleich im doppelten Sinne einen geeigneten Begriff für sein neues Ausrüstungs-Rohmaterial. Denn Linderhof’s HL-Material stellt erstens eine Mischung aus einem reißfesten Trägergewebe mit einer aufgebrachten Cordurabschichtung dar. Und zweitens verbindet es so extreme Reißfestigkeit mit leichtem Gewicht zu einer taktisch zweckmäßigen Mischung.
LHT-Plattenträger aus Hybrid-Laminat in steingrau-oliv. Foto: JPW
Nachdem LHT erste HL-Ausrüstungsstücke bereits auf den letzten Messen zeigte, kommt die neue Produktpalette inzwischen in den Handel – unter anderem über die hauseigene Marke High Quality Gear. Über das HL-Konzept informierte das LHT-Team den S&T-Blog bereits vor einigen Wochen bei einem „Hofbesuch“ in Lenggries. Im Folgenden daher einige Eindrücke vom „Blick hinter die Kulissen“.
Die Firmenzentrale fügt sich ins traditionelle Landschaftsbild der Region ein und zeugt von der Bodenständigkeit, die das gestandene mittelständische Unternehmen so sympathisch macht.

LHT-Firmenzentrale in Lenggries. Foto: JPW
Im Eingangsbereich gibt es neben dem Treppenhaus auch alternative Möglichkeiten, ins Erdgeschoss zu gelangen.
Blick in den Eingansgbereich. Foto: JPW

Fernerhin steht dort auch die legendäre Nähmaschine, mit der Firmengründer „Seppo“ Sixt seine Karriere als taktischer Tüftler begann.
Die legendäre Lindernhof-Nähmaschine. Foto: JPW
Doch zurück zum HL-Material: Sein zweiteiliger Aufbau ermöglicht es, die Ausrüstung in verschiedensten Farben und Tarndrucken zu fertigen. Darüber hinaus lassen sich TL-Vorgaben bezüglich der Infrarot-Remissionswerte umsetzen.
Lasercutter bei der Arbeit. Foto: JPW
Aus der extrem hohen Reißfestigkeit folgt wiederum, daß sich im Laser-Cut-Verfahren Befestigungsstrukturen für Ausrüstungstaschen direkt in die Trageausstattung einschneiden lassen. Damit entfällt zugleich das PALS-Bandgeflecht. Das trägt zusätzlich zur Gewichtsersparnis bei der Ausrüstung bei.
Bestückter LHT-HL-Plattenträger in 5-Farb-Tarndruck. Foto: JPW
Linderhof-HL-Ausrüstung befindet sich übrigens schon in prominenter dienstlicher Nutzung, wie ich neulich durch Zufall feststellen konnte! Denn Lindnerhof-Taktik erteilt naturgemäß keine Auskünfte über seine Kunden aus dem militärischen und behördlichen Bereich (was auch völlig in Ordnung geht). Aber im Rahmen des Projektes „Bluebirds“ stieß ich dann doch auf einen Hinweis.
GSG9-Operators beim Fast-Roping aus der Superpuma. Foto: JPW
Das obige Foto entstand bei einer gemeinsamen Übung der „Neuner“ mit den „Pirolen“ und entstammt dem noch druckfrischen Bildband. Ich darf sagen, daß Sven Sommerfeld das Werk mit noch deutlich spektakuläreren Aufnahmen rund um den Bundespolizei-Flugdienst bebildert hat. „Bluebirds“ ist über den Buchhandel zu beziehen. Die Linderhof-Hybridlaminat-Produktlinie gibt es unter anderem bei High Quality Gear.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen