Der RMO am MTA. Foto: ESG |
Er basiert auf dem Polizeitaktischen Arbeitsplatz (PTA) aus gleichem Hause, verfügt aber über besonders robuste Komponenten für militärische Einsatzbedingungen. Zu den Hauptfunktionen gehören:
* Kommunikation mit zahleichen zivilen Notfunkgeräten,
* Kommunikation mit militärischen CSAR-Notfunkgeräten „PRC-434“ and „PRC-112“,
* Funkpeilung im Frequenzband von 30 bis 407 MHz,
* Kommunikation mit Breitband V/UHF Funkgerät mit Have Quick I/II und Saturn-Funktionalität,
* Sprach- und Datenkommunikation über SATCOM,
* Integration des digitalen Kartensystems „FalconView – PFPS“,
* Taktische Aufklärung mit multifunktionalem Kamerasystem (IR, LLTV, TV, L-Illum., LRF),
* Integration eines mobilen Displays als zusätzliche Informationsquelle im Cockpit.
Bedient wird der MTA von einem Besatzungsmitglied, dem „Recovery Mission Operator“ im Laderaum der Maschine. Ein Tablet-PC im Cockpit ermöglicht die direkte Verbindung zwischen RMO und Luftfahrzeugführern.
www.esg.de