Die Jubiläumsmaschine auf dem Flug nach Nörvenich. Foto: Cassidian |
Am Nachmittag startete der jüngste Luftwaffen-Eurofighter dann zum Überführungsflug zum Jagdbombergeschwader 31 „Boelke“ nach Nörvenich.
Bernhard Gerwert (l) und Generalleutnant Karl Müllner vor der Jubiläumsmaschine. Foto: Cassidian |
Sowohl Gerwert als auch Müllner betonten die herausragende Bedeutung des Eurofighters für Industrie und Streitkräfte. „Das Eurofighter-Programm ist und bleibt eine der wesentlichen Säulen des Geschäftes von Cassidian. Eurofighter ist das größte europäische Hochtechnologie-Programm und heute das modernste Mehrzweck-Kampfflugzeug auf dem Markt. Gemeinsam mit der Luftwaffe können wir mit Stolz darauf blicken, dass dieses Programm stabil und erfolgreich läuft“, so Gerwert. Generalleutnant Karl Müllner sagte: "Durch seine Interoperabilität, Modularität und sein Aufwuchspotential ist das mehrrollenfähige Waffensystem Eurofighter heute und bleibt gerade im Zuge der Neuausrichtung der Streitkräfte zukünftig das Rückgrat der Kampfflugzeugflotte unserer Luftwaffe".
Eurofighter in Formation. Foto: Luftwaffe |
Weltweit bei sieben Nationen in Nutzung
Der Eurofighter gilt als eines der modernsten und leistungsfähigsten Mehrrollen-Kampfflugzeuge, das zurzeit auf dem Weltmarkt verfügbar ist. Bisher haben sieben Nationen (Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Österreich, Saudi-Arabien und Oman) den Eurofighter beschafft. Zurzeit werden die Flugzeuge weltweit von 20 operativen Einheiten betrieben. Die Eurofighter-Flotte hat bis heute weltweit mehr als 160.000 Flugstunden absolviert. Damit ist das Flugzeug das sicherste und eines der zuverlässigsten Kampfflugzeuge im Einsatz.
Mit 719 Flugzeugen unter Vertrag, 571 Bestellungen und bereits 355 Auslieferungen ist der Eurofighter das derzeit größte militärische Beschaffungsprogramm in Europa und stärkt mit seiner Hochtechnologie die Position der europäischen Luftfahrtindustrie im internationalen Wettbewerb. Das Programm sichert mehr als 100.000 Arbeitsplätze in 400 Unternehmen. Die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH leitet das Programm im Auftrag der Eurofighter-Partnerfirmen Alenia Aermacchi/Finmeccanica, BAE Systems sowie Cassidian in Deutschland und Spanien.
www.cassidian.com