Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. April 2019

Exklusiv - Segelschulschiff GORCH FOCK wird Leichter Luftangetriebener Lenkwaffenkreuzer

Kiel (ww) In den letzten Monaten standen die exorbitanten Kosten für die Überholung des Segelschulschiffs GORCH FOCK in der Kritik. Dem Strategie&Technik-Blog liegen nun exklusive Informationen vor, warum sich die Reparaturkosten so teuer gestalten. So wird die GORCH FOCK wieder in See stechen - allerdings nicht als Segelschulschiff, sondern als erstes Schiff der neuen Klasse "Leichter Luftangetriebener Lenkwaffenkreuzer (LLL, sprich "Triple-L").
Leichter Luftangetriebener Lenkwaffenkreuzer FGS GORCH FOCK beim Testschießen im Atlantik vor Biscarrosse
(Foto: privat)


Der designierte erste Kommandant des LLL FGS GORCH FOCK, Kapitän zur See Jakob Sperling, zum S&T-Blog: "Die neue LLL-Klasse ist ein veritables Mehrzweckkampfschiff: Wir können sowohl repräsentative Aufgaben erfüllen als auch gut getarnt und nahezu lautlos auf allen Weltmeeren operieren und gezielt das Überraschungsmoment nutzen. Der Clou ist aber ist die neue Bezeichnung. Im Rahmen der Nachwuchsgewinnung können wir damit gezielt junge Leute ansprechen, sich bei uns klimaneutral für Frieden und Freiheit auf den Weltmeeren zu engagieren."
Dieses revolutionäre Konzept bewährte sich bereits! Durch freitägliches Kreuzen auf diversen Binnengewässern hat die GORCH FOCK schon drei Wechselbesatzungen rekrutieren können.
Für den demnächst auf Kiel zu legenden deutschen Flugzeugträger GRETA THUNBERG hoffen die Berater  der Bundeswehrführung allein schon aufgrund der Namensgebung auf einen Bewerberansturm. Damit könnte der künftige Stolz der deutschen Seestreitkräfte etwa zeitgleich mit der Eröffnung des Flughafens BER im Jahre 2043 in See stechen. Die GRETA THUNBERG soll allerdings nicht mit Windkraft segeln, sondern durch emissionsarme Kernenergie angetrieben werden. Die ursprüngliche Planung, das Schiff durch eigens dressierte Weisse Haie schleppen zu lassen, wurde aufgegeben. Der Einsatz dieser edlen Tiere könnte als zu aggressive Geste verstanden werden, zudem würden sie im hauseigenen Haifischbecken noch wichtigere Aufgaben zu erledigen haben, hieß es aus Kreisen des Bendler Blocks.
Der S&T-Blog wünscht der GORCH FOCK und der GRETA THUNBERG stets Fair Winds and Following Seas und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!