Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. April 2020

Hohe Absetzhöhe - niedrigste Temperaturen - Russische Streitkräfte üben HAHO-Verfahren bei taktischer Übung in der Arktis

Nagurskaja (ww) Russische Fallschirmjäger sind erstmals im High Altitude-High Opening (HAHO)-Verfahrern über der Arktis abgesprungen. Die Springer - Fallschirmspezialkräfte - wurden dabei aus 10.000 Metern Höhe aus einer Iljuschin IL-76 abgesetzt und landeten bei der russischen Basis Nagurskaja auf der Franz-Josef-Land-Inselgruppe im Nordpolarmeer. Nagurskaja ist die nördlichste Militärbasis der russischen Streitkräfte.
Russische Fallschirmspezialkräfte bei der Übung bei Nagurskaja (Foto: Verteidigungsministerium Russland)
Bei dem Sprung kam ein neues Fallschirmsprungsystem einschließlich Sauerstoff- und Navigationsgeräten zum Einsatz. Auch verfügen die russischen Streitkräfte offenbar über eine neue Kälteschutzbekleidung in einem Schneetarnmuster. Von der Übung kursieren spektakuläre Videos im Netz.


Die Vorauskräfte erkundeten im Anschluss eine Landezone für die Hauptkräfte, welche dann aus 2.000 Metern Höhe abgesetzt wurden. Im weiteren Verlauf einer drei Tage langen Übung wurden gemeinsam mit einer Taktischen Gruppe der Nordflotte Aufklärungsverfahren einschließlich des Drohneneinsatzes am Kap Nimrod geübt.
"Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte haben wir das Absetzen einer Gruppe mit Spezialfallschirmsystemen aus 10.000 Metern Höhe in arktischen Bedingungen geübt - einschließlich einer darauf folgenden mehrtägigen Gefechtsübung", so der stellvertretende russische Verteidigungsminister Junus-bek Jewkurow, selbst gelernter Fallschirmjäger. "Das hat vorher noch niemand gemacht." Ähnliche Übungen sollen jetzt jährlich erfolgen.