Der Jubiliar: Transportpanzer TPz Fuchs 1 A8 (Foto: Rheinmetall) |
Die Bundeswehr nutzt den Transportpanzer 1 Fuchs – kurz „TPz“ – seit dem Serienauftrag 1979 in einer Vielzahl von Varianten und vertraut bei Ihren Auslandseinsätzen u.a. in Afghanistan und Mali auf seine Robustheit und Zuverlässigkeit.
Gebaut wurde der Fuchs ursprünglich von Thyssen Henschel, heute Teil des Unternehmensbereichs Defence der Rheinmetall AG (Foto: JPW) |
Ich selbst erinnere mich noch gut an die erste Begegnung mit dem Fuchs, die tatsächlich vor rund 40 Jahren in Kassel erfolgte. Ich war damals zu Besuch bei meinen Verwandten in der nordhessischen Metropole. Mein Onkel schlug vor, daß wir einen kurzen Ausflug an die Fulda machen sollten. Dort trainierte mein Cousin mit seiner Rudermannschaft. Auf dem Weg in die Aue sah ich in der Fulda eine Plattform schwimmen, die sich fontänenschießend durchs Wasser arbeitete. Das war ein Fuchs im amphibischen Einsatz! Das neue Fahrzeug wurde dort an einem Wasserübungsplatz der Bundeswehr erprobt und als er später aus dem Wasser fuhr, war ich schwer beeindruckt.
Obwohl gelernter Leo-Mann hatte ich als Fahnenjunker während meiner Dienstzeit die Ehre, im Rahmen der Brigadegefechtsübung "Schneller Degen 3" Ende 1992 als Fuchs-Kommandant eingesetzt zu werden. Als stets infanteristisch begeisterter Kavallerist war ich bei dieser freilaufenden Übung als Führer Gefechtstandsicherung unserer stolzen 2./PzAufklBtl 2 eingesetzt. Ein Highlight meiner aktiven Dienstzeit, auch wegen des TPz Fuchs! Seither firmiert er bei mir als das "zweitschönste Auto der Bundeswehr" - nach dem Leopard 2A4, versteht sich.
Schnappschuss von der Übung "Schneller Degen 3" Ende 1992 (Foto: JPW) |
Die derzeit modernste bei der Bundeswehr eingeführte Version TPz 1 A8 gewährleistet gegenüber älteren Modellen einen stark verbesserten Schutz gegen ballistische Bedrohungen sowie vor Minen und Sprengfallen. Zu den wesentlichen Modifikationen des TPz 1 A8 zählen strukturelle Änderungen der Wanne, neue Achsen, Verstärkungen der Radkästen, Türen und Scheibenaufnahmen sowie zusätzliche Staukästen und Verstärkungen im Außenbereich. Rheinmetall wird bis Ende 2020 insgesamt 272 Füchse der Bundeswehr auf den aktuellen Stand 1A8 hochrüsten.
Der Fuchs 1A8 (Foto: Rheinmetall) |
Darüber hinaus hat Rheinmetall bereits die nächst modernere Version entwickelt, die sich durch ein neues Triebwerk, ein neues Verteilergetriebe, eine neue Bremsanlage, ein verbessertes Lenksystem sowie ein Monitor- und Kamerasichtsystem auszeichnet. Das macht den TPz 1 Fuchs noch beweglicher im Gelände und noch ergonomischer zu bedienen.
Mit einer Flottenverfügbarkeit von über 90 Prozent steht der TPz 1 Fuchs wie kaum ein zweites Fahrzeugsystem als Garant für Zuverlässigkeit im Einsatz und zählt damit zu den beliebtesten Fahrzeugsystemen der Bundeswehr.
Die aus dem TPz 1 Fuchs abgeleitete Exportvariante Fuchs 2 ist eine Weiterentwicklung und verfügt unter anderem über einen vergrößerten Innenraum, ein leistungsstärkeres Triebwerk, ein modernisiertes Fahrwerk und eine digitale Fahrzeugelektrik. Der Fuchs 2 wird u.a. durch die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und einen weiteren Kunden in der MENA-Region genutzt.
Rheinmetall sieht den Fuchs noch ausbaufähig: "Seine hohe Beliebtheit bei einer breiten internationalen Nutzerbasis und die dadurch gewährleistete kontinuierliche Produktpflege und Weiterentwicklung ermöglichen es, den Fuchs noch deutlich über das Jahr 2035 hinaus in der Nutzung zu halten."
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum! Panzer Hurra und Horrido!
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