Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. September 2012

Informationslehrübung 2012: Feuer und Bewegung

Munster/Bergen (ww) Vom 24. bis zum 30. September 2012 präsentierte das Heer auf den Truppenübungsplätzen Munster und Bergen seine traditionelle Informationslehrübung „Das Heer im Einsatz“.
Infanterie und Kampfpanzer im Gefecht. Foto: JPW
Die Lehrübung verdeutlichte Anhand vier Stationsbilder die komplexen Herausforderungen an die Truppe im heutigen Aufgabenspektrum der Bundeswehr.
Durchführender Verband war in diesem Jahr neben dem Ausbildungszentrum Munster die Panzerbrigade 12 unter Brigadegeneral Stephan Thomas. Die Brigade hatte dazu gemeinsam mit ihren eigenen und weiteren unterstützenden Truppenteilen aus Amberg in die Lüneburger Heide verlegt.

Dienstag, 25. September 2012

China stellt ersten Flugzeugträger in Dienst

Die Volksrepublik China hat ihren ersten Flugzeugträger an ihre Marine übergeben.

An der feierlichen Zeremonie zur Indienststellung der LIAONING am Standort Dalian nahmen unter anderem Präsident Hu Jintao und Premierminister Wen Jiabao teil. 
Die 300 Meter lange LIAONING stammt ursprünglich aus sowjetischen Beständen und wurde durch China modernisiert. Sie kann 18 bis 30 Flugzeuge (Shenyang J-11/15) sowie einige Hubschrauber mitführen.
Die Bewaffnung besteht aus vier Typ-1030-Kanonen, vier 30-mm-Kanonen des Typs AK630 und vier HHQ-10-Kurzstrecken-Boden-Luftraketen. Erster Kapitän des chinesischen Flugzeugträgers ist Zhang Zheng. (ww)

Montag, 24. September 2012

Deutsche Marine: Korvette K-130 erstmals im Auslandseinsatz

Die Deutsche Marine hat heute erstmals eine ihrer Korvetten K-130 in den Auslandseinsatz entsandt. Am 24. September stach die MAGDEBURG von ihrem Heimathafen Warnemünde aus in See.
Die Korvette MAGDEBURG. Bild: Deutsche Marine/Björn Wilke
Ziel ist das östliche Mittelmeer, welches das Boot mit seiner 59 Mann starken Besatzung unter Führung von Fregattenkapitän Torben Steinweller in rund zwei Wochen erreichen wird. Die MAGDEBURG wird sich dann am maritimen Einsatzverband der „United Nations Interim Force in Lebanon“ (UNIFIL) beteiligen. Für den etwa zwei Monate langen Einsatz befindet sich zusätzliches Personal an Bord: ein „Mobile Protection Element“ der Marineschutzkräfte und eine Wetterberaterin. (ww)
www.marine.de

Donnerstag, 20. September 2012

BMI: Rechtextremismusdatei in Betrieb genommen

Am 19. September 2012 nahm Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich die Rechtsextremismusdatei (RED) offiziell in Betrieb.

Der Bundesminister des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich nimmt die RED in Betrieb. Foto: BMI

An der als nationale Verbunddatei ausgelegten RED beteiligen sich 36 Sicherheitsbehörden: Das Bundeskriminalamt (BKA) übernimmt die Federführung, dazu kommen das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), das Amt für den Militärischen Abschirmdienst (MAD), die Bundespolizei sowie je 16 Landeskriminalämter und Landesämter für Verfassungsschutz. Zudem wurde das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) herangezogen.

Mittwoch, 19. September 2012

BBK stellt Modulares Warnsystem vor

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) informierte am 12. September 2012 in der Zivilschutzverbindungsstelle Kalkar in Uedem gemeinsam mit dem Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen und der Berufsfeuerwehr Köln über die Entwicklung des Modularen Warnsystems (MoWaS) von Bund und Ländern.
Blick in die Zivilschutzverbindungsstelle. Foto: Dieker/BBK

MoWaS soll bei regionalen Gefahren wie Sturm, Hochwasser oder Chemieunfällen zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden.

Dienstag, 18. September 2012

Eurocopter: Leistungsgesteigerter Bundeswehr-Transporthubschrauber CH-53GA

Die Bundeswehr hat die erste Serienmaschine des leistungsgesteigerten Transporthubschraubers CH-53GA von Eurocopter übernommen.
Der leistungsgesteigerte CH-53GA. Foto: Eurocopter

Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 40 Maschinen modernisiert werden.

Montag, 17. September 2012

40 Jahre GSG 9 der Bundespolizei


Bonn (ww) Mit einem Festakt im Haus der Geschichte beging die GSG 9 der Bundespolizei heute ihren 40. Geburtstag. 
Fast-Roping-Vorführung im ehemaligen Bundeskanzleramt in Bonn. Dort begann im September 1972 die Geschichte der GSG 9.
Foto: JPW
 Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Parlament, Sicherheitsbehörden und der Bundeswehr kamen dazu nach Bonn. Darunter befanden sich auch die beiden „Gründerväter“ des Verbandes, Bundesminister a. D. Hans-Dietrich Genscher und General a. D. Ulrich K. Wegener, der Gründungskommandeur der GSG 9. 

Freitag, 14. September 2012

MBDA Deutschland: Hochenergielaserwaffensystem erfolgreich erprobt


Die MBDA Deutschland hat mit ihrem Hochenergie-Laserdemonstrator eine 40 kW-Leistung erreicht. 
Foto: MBDA Deutschland

Die Laser-Leistung wurde auf der Grundlage eines weltweit einzigartigen patentierten Konzepts der geometrischen Strahlkopplung von Faserlasern demonstriert.

Donnerstag, 13. September 2012

ATK: Neuer XM-25-Auftrag


Der US-Rüstungskonzern ATK hat erneut einen Entwicklungs- und Fertigungsauftrag vom U.S. Army Program Executive Office (PEO) für das XM25 Individual Semi-Automatic Airburst System erhalten.
Der XM-25. Foto: U.S. Army
Das halbautomatische XM25 verschießt Granaten im Kaliber 25mm mit Luftsprengpunkttechnologie.

Mittwoch, 12. September 2012

Teuto-Defence Law Enforcement Days 2012


Man sagt, dass eine zum dritten Mal absolvierte Veranstaltung Tradition habe. Und in der Tat konnte sich der Spezialanbieter Teuto-Defence über mangelndes Besucherinteresse bei seinen dritten „Law Enforcement Days“ nicht beklagen. 

Selex-Laser-Schieß- und Handlungstrainer mit Simunition
Foto: JPW

Gerade die strengen Zugangsregelungen sorgen für eine „familiäre Atmosphäre“ - und für das Vertrauen, welches in der Branche üblich ist, aus der die Teuto-Defence-Kunden kommen: Bundeswehr sowie Polizei- und Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder.
Als besonderen Ehrengast konnte Teuto-Defence-Geschäftsführer Holger Veh wiederholt den Gründungskommandeur der GSG 9, Ulrich K. Wegener, begrüßen.

Dienstag, 11. September 2012

Heckler&Koch: Neue Universaltragevorrichtung für die MP7

Eine Universaltragevorrichtung für die MP7 hat Heckler&Koch entwickelt. Sie eignet sich sowohl für Links- als auch für Rechtsschützen.

MP7 in geholstertem Zustand. Foto: KS

Neben der beidseitige Nutzung (Links/ Rechts-Kompatibilität) standen vor allem die Ergonomie – insbesondere das einfache Holstern – und die Einhandbedienung im Fokus der Entwicklung. 


Montag, 10. September 2012

RUAG Ammotec: Neue .338-Unterschallmunition

RUAG Ammotec hat eine neue Unterschallmunition im Kaliber .338 Lapua Magnum vorgestellt.
.338 LM / 8.6x70 Swiss P Subsonic. Bild: RUAG Ammotec

Das jüngste Mitglied der RUAG Swiss P Produktlinie „.338 LM / 8.6x70 Swiss P Subsonic“ zeichnet sich dadurch aus, dass die Laborierung der Patrone und die Geschoss-Konfiguration individuell auf Lauftyp, Länge und Drall des jeweiligen Waffensystems abgestimmt werden.

Dienstag, 4. September 2012

Rheinmetall: Neue Tochtergesellschaft nimmt Kurs auf den maritimen Bereich

Rheinmetall hat eine neue Tochtergesellschaft Rheinmetall Advanced Stabilised Platforms (RASP) mit Sitz in London gegründet. Rheinmetall will mit dieser Neugründung insgesamt die weltweite Führerschaft bei innovativen technologiegetriebenen Produktlösungen im Bereich der Marine-Waffenstationen übernehmen.
Foto: Rheinmetall
RASP soll sich insbesondere auf dem Feld der Entwicklung und der Produktion maritimer Waffenstationen und –plattformen engagieren. In diesem Bereich war Rheinmetall bislang vor allem mit dem Marineleichtgeschütz MLG 27 und dem "Millennium-Gun" erfolgreich. In der neuen Aufstellung bietet das Unternehmen den Marinestreitkräften weltweit nun ein breites Feld von Komponenten und Komplettsystemen im Bereich der bedarfsgerechten Bewaffnung.

Montag, 3. September 2012

MBDA: Neues Simulations- und Integrationszentrum für Luftverteidigungssysteme

Die MBDA Deutschland hat ein neues Simulations- und Integrationszentrum für Luftverteidigungssysteme eröffnet.


MEADS-Startgerät in der Integrationshalle. Foto: MBDA Deutschland
Auf ca. 4000 m² Nutzfläche bietet das neue Gebäude am MBDA-Standort Schrobenhausen eine moderne Infrastruktur und ausreichend Platz für die Integration von Großgeräten wie Radare, Startgeräte oder Gefechtsstände und dem Einbau in Fahrzeuge. Zudem befindet sich im Gebäude ein neues Simulationszentrum. Mit dieser Einrichtung lassen sich unter anderem Luftverteidigungsszenarien simulieren.

Cassidian: Bernhard Gerwert neuer CEO

Bernhard Gerwert ist am 3. September 2012 mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO) von Cassidian und zum Mitglied des EADS-Vorstands ernannt worden.

Der 59 Jahre alte Bernhard Gerwert tritt sein Amt mit einem ausgewiesenen Erfahrungsschatz von über zwei Jahrzehnten in der Luftfahrt- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsindustrie an. Er hatte bereits zahlreiche Funktionen im oberen Management des EADS-Konzerns sowie seiner deutschen Vorgängerunternehmen inne. Seit 2011 war er als Chief Operating Officer (COO) von Cassidian für das gesamte operative Geschäft der Division verantwortlich. Davor leitete er die Cassidian-Geschäftsbereiche Air Systems (2007 bis 2011) sowie Defence Electronics (2004 bis 2007).
Gerwerts Vorgänger Stefan Zoller (54), der die Verteidigungs- und Sicherheits-Sparte des Konzerns seit 2005 geleitet hatte, verlässt EADS, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
(ww)