Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 3. Januar 2020

KFK für KSK und KSM - Bundeswehr beschafft MBDA-Kleinflugkörper Enforcer als Leichtes Wirkmittel 1800 plus

Koblenz/Schrobenhausen (ww) Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat MBDA mit der Lieferung von Enforcer-Lenkflugkörpersystemen beauftragt. Der Vertrag für das "Leichte Wirkmittel 1.800 plus" wurde am 20. Dezember unterzeichnet.
Der KFK Enforcer lässt sich von einem Soldaten einsetzen (Foto: MBDA)
Mit der Beschaffung der Lenkflugkörper werden die Anforderungen der Bundeswehr an ein leichtes, präzises, bei Tag und bei Nacht einsetzbares Lenkflugkörpersystem mit einer Reichweite von mehr als 1.800 Meter erfüllt. Enforcer wird die ungelenkte Munition des Wirkmittel 90 ergänzen. Vorerst soll der Kleinflugkörper (KFK) Enforcer zunächst bei dem Kommando Spezialkräfte (KSK) des Heeres und dem Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) eingesetzt werden.
Der KFK Enforcer ist ein leichter, von einem Soldaten zu bedienender schultergestützter Lenkflugkörper mit einer Reichweite von bis zu zwei Kilometern. Er nutzt die auch beim Wirkmittel 90 genutzte Dynahawk-Optik aus dem Hause Hensoldt und lässt sich bei Tag und Nacht einsetzen. Mit seinem Multieffektgefechtskopf kann der unter sieben Kilo wiegende Flugkörper gegen leicht gepanzerte und weiche Ziele wirken – auch, wenn diese sich bewegen. Ebenso weist er Luftsprengpunktfähigkeit auf, wodurch er auch Ziele in und hinter Deckungen bekämpfen kann. Das Systemgewicht – zwei Startrohre und ein Feuerleitvisier – liegt bei unter 20 Kilo. Die einsatzbereite Waffe wiegt unter neun Kilogramm und lässt sich auch aus umschlossenen Räumen heraus einsetzen. Weiterhin handelt sich um ein Fire-and-forget System, welches im lock-on before launch-Modus arbeitet.
Enforcer gehört nun mit Brimstone 3 und der MMP zur neuen Lenkflugkörperfamilie der MBDA. Er  ist das Ergebnis einer multinationalen MBDA-Entwicklungskooperation. Der modulare Aufbau des Lenkflugkörpers eröffnet zukünftige Entwicklungsoptionen für Land-, Luft- und Seeanwendungen. MBDA wird nun die Qualifizierung für Enforcer abschließen und die Serienproduktion vorbereiten.

www.mbda-systems.com