Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. Januar 2020

Kostümkunde/Gearcheck: Grau als neue Barettfarbe im Österreichischen Bundesheer

Wiener Neustadt (ww) Grau ist alle Theorie, heißt es. Die Ausbildung an der traditionsreichen Theresianischen Militärakademie ist aber alles andere als nur theoretisch. Schließlich werden dort seit 1752 vor allem Offiziere aus- und fortgebildet. Heute durchlaufen alle Truppenoffiziere des Bundesheeres dort ihre Ausbildung, aber auch ausländische Armeeangehörige. Gleichwohl hält in der Militärakademie derzeit die Farbe Grau Einzug - und zwar bei den Baretten der Kadetten.
Im Rahmen eines Appells erhielten die Kadetten ihre neuen grauen Barette. (Foto: Bundesheer)
Bisher hatten die Angehörigen der am 14. Dezember 1751 durch Maria Theresia gegründeten Kaderschmiede - immerhin eine der ältesten Ausbildungseinrichtungen ihrer Art in Europa - grüne Barette getragen. Im August letzten Jahres war die Umkleidung beschlossen worden. Jetzt wurden die neuen Kopfbedeckungen übergeben.

www.milak.at