Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 3. Januar 2020

Rauhnächte Readings (III): NATO Special Forces von Sören Sünkler


Nürnberg (ww) Spezialkräfte haben in den NATO-Staaten während der letzten Jahre erheblich an militärischer Bedeutung gewonnen und es bleibt absehbar, daß sich dies auch mit einer Rückbesinnung auf die Landes- und Bündnisverteidigung nicht ändern wird.




Das war nicht immer so, gerade in der Bundeswehr. Ich erinnere mich gut an die Schilderungen meines Kollegen und Kameraden Marineredakteurs aus meinem Verlag. Der Kapitän zur See a. D. berichtete von dem Stabsrahmenübungen während seines Admiralstabslehrgangs mitten im Kalten Krieg. In diesen Trainings hatten die stolzen Seebären der Blue-Water-Navy stets Schwierigkeiten, was sie mit den Kampfschwimmern – die ältesten Spezialkräfte der Bundeswehr – anfangen sollten. Immerhin setzten sie sie seinerzeit zur Aufklärung feindlicher Häfen ein.

Kurz vor dem Jahreswechsel erreichte mich Sören Sünklers neues Buch zu der Thematik NATO-Spezialkräfte, und bereits an dieser Stelle sei verraten, daß ich ihm umgehend zu dieser ungeheuerlichen Fleißarbeit gratulierte.



Sören behandelt in diesem 208 Seiten starken Werk umfassend die Geschichte der Spezialkräfte der NATO-Staaten, und zwar von der Gründung des Atlantischen Bündnisses bis heute. Dabei arbeitet er die unterschiedlichen Traditionslinien – etwa die britischen Commandos mit ihren zahlreichen Einheiten aus Exileuropäern oder der  britische SAS einerseits, eigene italienische, deutsche oder osteuropäische andererseits – ebenso heraus wie die zahlreichen Wandlungen, denen die Spezialkräfte unterlagen: NATO-Osterweiterung und Integration ehemaliger Warschauer-Pakt-Einheiten, Einsätze im erweiterten Aufgabenspektrum, hybride Kriegführung, Rückbesinnung auf Landes- und Bündnisverteidigung, Integration weiblicher Operators, UAV-Bediener und Cyber-Spezialisten.

Das Buch gliedert sich in zwei große Teile. Im ersten guten Drittel behandelt es zunächst die Geschichte der NATO und der Spezialkräfte, bevor es die heutigen Strukturen, Doktrinen und Aufträge (vor allem Special Reconnaissance, Direct Action und Military Assistance) der NATO-SOF aufzeigt. Ebenso werden Übungen und Einsätze beschrieben. Im zweiten, naturgemäß umfangreicheren Teil stellt der Autor die Spezialkräfteverbände der einzelnen NATO-Mitgliedstaaten umfassend vor.

Das großformatige Buch ist durchgängig mit informativen Bildern und Grafiken illustriert, so daß auch Waffen- und Ausrüstungsinteressierte voll auf ihre Kosten kommen.
Dem Autor ist dabei bewusst, daß er nur einen temporären Einblick geben kann und daß Spezialkräfte nur im Zusammenwirken mit den übrigen Streitkräften sowie weiteren Akteuren des sicherheitspolitischen Instrumentariums ihre volle Wirkung entfalten können. Fazit: Ein topaktueller Überblick über die faszinierende Welt der Spezialkräfte des Atlantischen Bündnisses.

Sünkler, Sören: NATO Special Forces. Nürnberg 1/2019: S. Ka.-Verlag. ISBN-13: 978-3981579598. 208 Seiten, durchgängig farbig bebildert. Festeinband, 44,00 €