Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Januar 2020

Neue Karbon-Stativsätze für Scharfschützen-Gewehre G22A2 der Bundeswehr

Koblenz (ww) Zur Vollausstattung des Scharfschützengewehrs G22A2 (Accuracy International/Pol-Tec) gehören künftig neue Karbon-Stativsätze. Mit den neuen Stativen ist es den Scharfschützen der Bundeswehr  erstmals möglich, bis zur maximalen Kampfentfernung ohne Präzisionsverlust auch vom Dreibein aus operieren zu können.
Das G22A2 auf dem RRS-Karbonstativ (Foto: BAAINBw K6.2)
Die Stative stammen aus der S.O.A.R.-Serie des US-Herstellers Really Right Stuff. Es handelt sich um das Modell TFCT-24L Mk2. Es hat je nach eingestellter Position eine Tragekapazität von bis zu 32 Kilogramm und ist maximal 175 cm hoch. Die einzelnen Stativbeine bestehen aus vier Segmenten. Das TFCT-24L MK2 wiegt dank des Karbon-Materials nur 2.083 Gramm und lässt sich auf ein Packmaß von 66 cm Länge und zehn Zentimeter Durchmesser zusammenlegen. Zum Satz gehören weiterhin speziell für diese Stative entwickelte und hergestellte Trageausstattungen vom Hersteller Lindnerhof-Taktik GmbH aus dem bayerischen Lenggries.
Stativ in Transportstellung mit Tragevorrichtung von Lindnerhof (Foto: BAAINBw K6.2)
Hintergrund der Beschaffung sind taktisch-operative Vorteile. Nicht ohne Stolz teilt das zuständige Referat BAAINBw K6.2 mit, daß es mit der Auslieferung dieser Hochwertstative gelingt, den Ausstattungsumfang der Scharfschützen der Bundeswehr deutlich zu verbessern. So führt der taktische und operative Nutzwert eines guten Stativs bei drei von vier Beobachtungs-/ Schusspositionen (sitzend, kniend, stehend) zu einer erheblichen Befähigungssteigerung im Gesamtsystem. Die Stativsätze befinden sich aktuell in der Auslieferung an die Truppenteile der nutzenden militärischen Organisationsbereiche.

https://soar.reallyrightstuff.com
https://www.lindnerhof-taktik.de