Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. Februar 2019

SIG Sauer liefert über 72000 SIG716 an die indische Infanterie

Newington, New Hamsphire (USA) (ww) SIG Sauer hat einen Großauftrag der indischen Streitkräfte erhalten. Das indische Verteidigungsministerium wird 72.400 SIG716-Sturmgewehre für ausgewählte Infanterieeinheiten beschaffen. Die in Rede stehenden SIG716-Gewehre nutzen die Patrone 7,62 mm x 51 und verfügen über einen 16-Zoll-Lauf, einen M-Lok-Handschutz und eine in sechs Positionen längenverstellbare Schulterstütze. Sie werden in New Hampshire produziert werden.
SIG716 mit M-LOK-Handschutz (Bild: SIG Sauer)
„Dies ist die erste große Handwaffenbeschaffung der indischen Regierung seit Jahrzehnten, und das ausdrückliche Ziel dieser Ausschreibung war es, die Infanterie der indischen Armee mit dem besten verfügbaren Gewehr auszustatten“, so SIG-Sauer-Chef Ron Cohen. „Wir haben an einer offenen Ausschreibung mit Kleinwaffenherstellern aus der ganzen Welt teilgenommen. Das SIG716-Gewehr durchlief einen umfassenden Test- und Bewertungsprozess, bei dem es die Konkurrenz übertraf, und wurde schließlich als das beste Gewehr zur Modernisierung der indischen Armee ausgewählt. Die globale Bedeutung dieses Auftrags für SIG SAUER ist aufgrund der Größe, des Standorts und der Wirtschaftskraft Indiens im globalen Markt bedeutend. Wir sind sehr stolz und geehrt, daß die SIG716 für den Einsatz durch die Kampftruppen der indischen Armee ausgewählt wurde, und wir freuen uns auf die Entwicklung einer starken Partnerschaft mit dem indischen Verteidigungsministerium.“
Die indischen Streitkräfte betreiben schon seit längerer Zeit Modernisierungsprojekte für ihre Handwaffen. Mit rund 1,2 Millionen Soldaten unterhält Inidien eine der personalstärksten Streitmächte der Welt.
www.sigsauer.com