Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. Februar 2019

Steyr Mannlicher AUG in 300 BLK und AUG A3 BMI für die österreichische Polizei

Kleinraming (ww) Neues vom AUG alias Sturmgewehr 77: Auf der IDEX 2019 gab es erstmals das Armee Universal Gewehr in 7,62mm x 35 alias .300 BLK zu sehen.


Das Steyr Mannlicher AUG in .300 BLK (Foto: Jan-P. Weisswange)
Steyr Mannlicher hatte bereits in den vergangenen Jahren durchblicken lassen, an einer Variante seines berühmten und bewährten AUG in dem populären Mittelkaliber zu arbeiten. Inzwischen sind die Arbeiten wohl erfolgreich zu Ende gebracht worden, zumal die Waffe dem Vernehmen nach bereits von einer europäischen Spezialeinheit bestellt worden ist.
Bereits im letzten Jahr erhielt die traditionsreiche Waffenschmiede darüber hinaus einen größeren Auftrag des österreichischen Bundesministeriums des Innern. So bestellte das Ministerium fast 7.000 AUG in der Variante A3, um die Kolleginnen und Kollegen für Terror- und Amoklagen auszustatten.
Kollegen der WEGA mit dem AUG A3 BMI (Foto: BMI/Alexander Tuma)
Die Polizei-AUG mit der Bezeichnung AUG A3 BMI (im "klassischen" Kaliber 5,56mm x 45) erhalten eine Sonder-Lauflänge, damit sie in die Waffentransportfächer der Streifenwagen passen. Zudem gehören ein Aimpoint M4-Rotpunktvisier und einige Tuningteile aus dem Hause Corvus Defensio zum Ausstattungspaket. Die Kollegen von spartanat haben bereits dazu berichtet. Bis Ende 2019 sollen die Auslieferungen abgeschlossen sein.
Mehr zu den neuen Waffen demnächst hier und in den einschlägigen Publikationen.
www.steyr-mannlicher.com
www.corvusdefensio.com