Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Mai 2019

HKG38 für die Polizei Hessen - Mitteldistanzwaffen in zwei Konfigurationen


Wiesbaden (ww) Die  hessische Polizei hat Heckler&Koch mit der Lieferung von Mitteldistanzwaffen beauftragt. Insgesamt sollen rund 2.000 G38 in einer hessischen Version beschafft werden. Die hessische Polizei führt damit demnächst flächendeckend eine moderne Mitteldistanzwaffe (MDW) im Kaliber 5,56mm x 45 ein. Über das Vorhaben hatte der S&T-Blog bereits berichtet.


Halbautomatisches G38 mit 90-Grad-Sicherung, 14.5"-Lauf, Slim-Line-Handschutz und als MDW Set 1 mit Aimpoint CompM4 (Foto: HK)

Das G38 MDW Hessen verfügt über einen 14.5“-Lauf, einen Slim-Line-Handschutz mit HKey-Schnittstellen und eine halbautomatische Abzugsgruppe mit 90-Grad-Sicherung. Die Waffen werden im Farbton schwarz ausgeliefert.
Die Mitteldistanzwaffen-Sets kommen in zwei Konfigurationen:
Das Mitteldistanzwaffen-Set 1 verfügt über ein Aimpoint  Comp M4-Reflexvisier. Bis zu 1.614 Waffen sollen in dieser Version ausgeliefert werden.
Das Miteldistanzwaffen-Set 2 wird über ein Steiner M5Xi-Zielfernrohr Sondermodell Hessen verfügen. Von dieser Konfigurtaion sollen bis zu 391 Waffen kommen.
HK G38 MDW Set 2 mit Steiner-ZF 5Xi Modell Hessen (Foto: HK)
Zum weiteren Zubehör gehören Waffenleuchten (Streamlight), Vordergriffe sowie Umhängetaschen für Magazine und weitere Ausrüstung. Dazu kommen KFZ-Aufbewahrungsboxen, Prüf-, Mess- und Spezialwerkzeug, Schulungen für technisches Personal sowie Schulungen der Einsatztrainer. Ebenso sind Markierungssysteme Teil des Lieferauftrags.
Die Auslieferung der ersten Mitteldistanzwaffen-Sets ist für Ende 2019 geplant.