Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Mai 2019

IEA Mil-Optics übernimmt Vertrieb und Wartung für Wilcox Breaching System Hybrid Patriot 5510

Nagold (ww) Das Wilcox Breaching-System Hybrid 5510 ermöglicht dem Nutzer die in einem Gerät kombinierte gleichzeitige Verwendung von Sauerstofflanze und Atemschutz.
Wilcox Hyprid Patriot 5510 in einem taktischen Szenario (Foto: Wilcox/IEA Mil-Optics)
Die IEA Mil-Optics GmbH übernimmt seit diesem Jahr Vertrieb und weitere Serviceleistungen für  das Wilcox Breaching System Hybrid Patriot 5510 . Hierzu zählen Ausbildung, Wartung sowie Instandsetzungsarbeiten.
In die Entwicklung des Hybrid Patriot 5510 flossen zahlreiche Einsatzerfahrungen ein. Ziel war es, die Effektivität der Einsatzkräfte zu erhöhen, Tragekomfort und Bewegungsfreiheit zu verbessern sowie die Ermüdung des Bedieners deutlich zu reduzieren.
Der Hybrid Patriot 5510 ist durch sein Design und die Verwendung spezieller Materialien für den Einsatz in CBRN-verseuchte Umgebungen (Chemisch-Biologisch-Radiologisch-Nuklear) geeignet.
Das System verwendet eine leistungsstarke, zuverlässige Pneumatik, die einen niedrigen Atemwiderstand und eine ausgezeichnete dynamische Leistung bietet. Integrierte APR/PAPR-Modi (Air Purifying Respirators / Powered Air Purifying Respirators) erhöhen die Einsatzfähigkeit, durch die Option mit reduziertem Atemwiderstand über zwei Cap1-Filter zu arbeiten, welche sich hinter wasserdichten Abdeckungen am zentralen Gehäuse befinden. Darüber hinaus sorgen taktile Niederdruck- und Leistungsalarme für eine verdeckte Signalisierung über den Zustand der Atemluft bzw. Batterieleistung.
Die Wahlschalter lassen sich auch mit Handschuhen gut bedienen. (Foto: Wilcox/IEA Mil-Optics)

Die fortschrittliche Elektronik bietet verbesserte Echtzeit-Überwachungsfunktionen wie Flaschendruck (PSI/Bar), Batteriestand, Atemschutzmodus sowie Ortung und andere Sensortelemetrie. Diese Informationen können zwischen den eingesetzten Teams und ihrer Führungsebene über mobile Geräte oder Tablets ausgetauscht werden.
Eine Reihe von Optionen steht zur Verfügung, um das Gerät sowohl an die taktischen Bedürfnisse der Einsatzkräfte als auch an die Einsatzumgebungen anzupassen. EinModuswahlschalter für APR, PAPR oder SCBA (Self Contained Breathing Apparatus) und mit eingebauter Bypass-/Spülfunktion sorgt beispielsweise für eine schnelle und effektive Umschaltung (Respiratory Protective Equipment/RPE).

Spezifikationsspektrum
Der Hybrid Patriot 5510 ist eine ganzheitliche Beatmungslösung, die jedem Missionsprofil  dank des exklusiven, taktischen BlueForce-Softwarepakets zur Lageerkennung gerecht wird.

Vorne links an der Ausrüstung lässt sich der Hellboy-Griff erkennen, mit der sich die Sauerstofflanze gut bedienen lässt. (Foto: Wilcox/IEA Mil-Optics)

Weitere Funktionen sind:
• Integrierter SCBA/PAPR/APR/Supplied Air Respirators (SAR)
• Integrierte VIP-Extraktion/Rapid Intervention Team (RIT)-Funktionalität
• Integrierter „Hellboy-Griff“ zur besseren Handhabung der Sauerstofflanze
• First Responder Respirator (FRR) Atemschutzmaske, die die höchsten auf dem Markt erhältlichen Schutzfaktoren mit unvergleichlichem Komfort, Feuchtigkeitsentfernung und schneller Rehydratationsfähigkeit bietet.
• 30 Minuten Betriebsdauer in 5500psi/379bar Druckluftzylindern
• Modularer Rucksack für 60-Minuten oder 30-Minuten-Konfigurationen




Die Spezialisten aus Nagold
Die IEA MIL-Optics GmbH ist im Streitkräfte- und Behördenbereich bestens für Optiken,Bewaffnung und Spezialausrüstung bekannt.  Die in der ehemaligen Eisbergkaserne Nagold beheimatete Firma ist einer der führenden Anbieter von Nachtsichttechnik und Sonderausrüstung für Spezialkräfte, sowie exklusiver Vertreter von L3 Insight Integrated Land Systems in Mitteleuropa. Durch die jahrzehntelange Erfahrung, enge Zusammenarbeit mit Kunden, gepaart mit modernsten Fertigungsstätten und Testzentren weltweit, ist es der IEA MIL-OPTICS GmbH möglich, durchdachtes, serienreifes und sofort einsatzbereites Material in kürzester Zeit bereitzustellen. Neben der Nachtsichttechnik gehört ein auf Spezialkräfte angepasstes und umfangreiches Portfolio zum Programm.Die IEA MIL-Optics GmbH wurde im Jahr 2000 in Nagold gegründet und hat sich neben der Herstellung und dem Vertrieb, auch auf die Instandsetzung und Modernisierung von US Nachtsichttechnik und Spezialgeräten für den gesamten europäischen Markt spezialisiert.

www.i-e-a.de
www.wilcoxind.com