Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. Mai 2020

Kostümkunde/Gearcheck: Arktis-Ausstattung der russischen Spezialkräfte

Nagurskaja (ww) Über die spektakuläre Luftlandeübung der russischen  Streitkräfte über der Basis Nagurskaja in Alexandraland hatten wir ja erst kürzlich berichtet. In den sozialen Medien ist einiges Bild- und Videomaterial dazu aufgetaucht.
Russischer Operator mit Aimpoint auf AK in neuer Winterkampfbekleidung. Rechts an der Schulterstütze erkennt man die abgesetzte Sauerstoffmaske (Foto: Verteidigungsministerium Russland)

Die Spezialkräfte, die den Absprung aus 10.000 Metern Höhe durchführten, gehörten offenbar verschiedenen Einheiten der Streitkräfte und des FSB an.
Dieser Operator gehört dem Abzeichen nach offenbar einer Fallschirmgruppe der FSB-Spezialeinheit Wympel (erkennbar am "B" sowie Schild und Schwert) an (Foto: Verteidigungsministerium Russland)

Wie berichtet, wurde ein neues Fallschirmsystem getestet. Dieses stammt von der Fallschirmfabrik Polyot aus Iwanowo.

Der den Berichten zu Folge neue Flächenfallschirm (Foto: Verteidigungsministerium Russland)
Erst im März 2020 hatte der russische Präsident Wladimir Putin das Unternehmen besucht. Bereits im November war am Unternehmenssitz ein Denkmal für den Erfinder des russischen Rucksackfallschirmsystems Gleb Kotelnikow enthüllt worden.
Freifaller nach der landung. Kälteschutzbekleidung von Gruppa99. An der rechten Körperseite erkennt man das Sauerstoffsystem (Foto: Verteidigungsministerium Russland)
Schon auf den ersten Bildern der Übung war die neue Kälteschutzbekleidung in einem Wintertarnschema aufgefallen. Diese wiederum kommt von der Gruppa 99, einer Tochterfirma des Konzern Kalalschnikow.
Kälteschutzbekleidung von Gruppa99 (Foto: Verteidigungsminsiterium Russland)
 Im Rahmen eines fachlich-kollegialen Austauschs während der IDEX 2019 am Kalaschnikow-Stand war ich bereits auf die taktischen Tüftler mit militärisch-taktischen Hintergrund aufmerksam geworden. Die Gruppa99 bietet ein durchdachtes und solides komplettes Bekleidungs- und Ausrüstungssystem an.
Stand der Gruppa 99 auf der IDEX 2019 (Foto: JPW)

Was weiterhin auffällt ist der Mix aus russischen Waffen - namentlich AK-12 -  teilweise mit westlichem Peripheriegerät. Die übrige Üb-Truppe trug hingegen konventionellere Bekleidung und Bewaffnung.
Skiebewegliche Einheiten der "Linie" (Foto: Verteidigungsministerium Russland)

 Immerhin gibt es auch eine Wintertarnausführung des kleinpunktigen russischen Tarnschemas.
Fazit: Geardoes sind global!

www.ivparachute.ru
www.gruppa99.com
www.kalashnikovconcern.ru