Eckernförde (ww) Gerne greife ich einen Hinweise der Kameraden vom Freundeskreis Seebataillon e. V. auf: Das 2015 initiierte Abzeichen "Bordeinsatzsoldat" wurde kürzlich erstmals an zwei verdiente Hauptbootslleute verliehen.
|
Das neue Sonderabzeichen. (Foto: G./privat) |
Nach über 17 Jahren - davon 941 Tage in Auslandseinsätzen - gehen zwei der erfahrensten Boarding-Teamführer: Ausgezeichnet mit dem neuen Sonderabzeichen "Bordeinsatzsoldat" widmen sich die beiden Hauptbootsleute Raphael P. und Michael R. nun planmäßig neuen Aufgaben.
|
Die Hauptbootsleute Raphael P. und Michael R. (Foto: Freundeskreis Seebataillon) |
Das Abzeichen „Bordeinsatzsoldat“ wurde 2015 duch das Seebataillon ins Leben gerufen und wurde nun ("nach einer Bundeswehrsekunde", so in der Mitteilung) an die Truppe ausgegeben. Es ist als Schwinge gestaltet (da die Boardingeinsätze auch vom Hubschrauber aus erfolgen) und zeigt im Eichenlaubkranz ein stilisiertes Kriegsschiff mit Bugwelle vor zwei gekreuzten Karabinern. Die goldfarbene Schwinge - eine Abstufung ist nicht vorgesehen - verleiht der Kommadeur des Seebataillons nach erfolgreichem Abschluss der "Einsatzausbildung Boarding" und mit Zuerkennung der Tätigkeitsinformationsverfahren-Identifizierungsnummer (TIV-ID) 7768736K Boardingsicherungssoldat.
|
Beschreibung und Tragebestimmungen des Sonderabzeichens "Bordeinsatzkräfte Marine" (Archiv) |
Der S&T-Blog gratuliert den beiden Hauptbootsleuten zu dieser Auszeichnung und wünscht für die Anschlussverwendungen viel Soldatenglück und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!