Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. Juni 2019

Traumjob TacOp - der Tactical Operator an Bord des LUH SOF H145M

Laupheim (ww) Vor einigen Tagen erreichten uns eindrucksvolle Bilder der Bundeswehr von der Übung Heli Dust 2019. Dabei klang bereits die Tätigkeit des „Tactical Operators“ an, der unter anderem das MG6 an Bord des Light Utility Helicopters Special Operations Forces (LUH SOF) H145M bedient.
Der Tactical Operator am MG6 (Foto: Bundeswehr)
Da mich als hubschrauberaffinen Heeresaufklärer die genauere Funktion des Tactical Operators interessierte, nahm ich Verbindung zum Hubschraubergeschwader 64 auf. Die Kameraden versorgten mich mit näheren Details zu dieser Verwendung, die ich hier gerne an interessierte Bewerber weitergebe.
Der Tactical Operator (TacOp) hat unter anderem folgende Aufgaben:
1. Aufklärung aus der Luft
2. Feuerunterstützung aus der Luft
3. Bedienung der Winde
4. Unterstützung beim Absetzen der „Passagiere“ (Fast Roping, Rapelling, Freifallverfahren, Absetzen)
Absetzen der "Paxe" im fast Roping-Verfahren (Foto: Bundeswehr/Torsten Kraatz)
Ob TacOps bei einer Verlegung zur Luftfahrzeugbesatzung gehören, entscheidet der Führer vor Ort anhand des Auftrages. Es können maximal zwei TacOps an Bord der H145M mitgenommen werden.  
Bedienung der hier an der Steuerbordseite angebrachten Winch (Foto: Bundeswehr/Jonas Weber)
Der TacOp ist im Idealfall ein erfahrener Infanterist, der die Szenarien der Infanterie in der Luft und am Boden gut kennt. Die im Idealfall eineinhalb Jahre lange Ausbildung zum TacOp umfasst neben der Handhabung des MG6 und der Windenbedienung weitere Abschnitte im Bereich Wetter, Flugrecht und Technik.
Besten Dank und „many happy landings“ an das HSG64!


www.bundeswehr.de
www.luftwaffe.de