Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. Juni 2019

Vor 75 Jahren: D-Day - Freiheit ist nicht kostenlos

Pointe du Hoc, Normandie, Frankreich (ww) Heute vor 75 Jahren begann die Landung der Alliierten Truppen in der Normandie. Sie leitete die Befreiung Europas und die Niederlage des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg ein.
Soldaten des 75th Ranger Regiment in historischer und aktueller Adjustierung an Pointe du Hoc
(Foto: M. Rauchenberger, U.S. Army)
Soldaten des 75th Ranger Regiments der U.S. Army stellten zum Teil in historischen Uniformen die Operation ihres Verbandes vor 75 Jahren nach. Damals erklommen sie die Steilküste am Pointe du Hoc und schalteten unter schweren Verlusten deutsche Stellungen aus.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden aus ehemaligen Kriegsgegnern schnell Verbündete. Um sich neuen Bedrohungen stellen zu können, half oftmals die gemeinsame, aber auf unterschiedlichen Seiten gemachte Kriegserfahrung. Oft fiel mir im Austausch mit alliierten Kameraden beispielsweise im Rahmen von Wettkämpfen und Truppenbesuchen auf, daß unsere Verbündeten ihren ehemaligen Kriegsgegnern hohen Respekt vor deren militärischen (!) Leistungen zollen.
Anders als meine Vorfahren, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben, hatte ich das Privileg, in Frieden, Freiheit und Wohlstand aufzuwachsen. Ich bin dankbar dafür, daß wir Deutschen heute mit unseren europäischen Nachbarn und den USA in Frieden leben. Das bedingt aber auch, für Sicherheit und Freiheit einzutreten.  "Freedom is not free" sagen unsere amerikanischen Verbündeten völlig zu Recht. Freiheit ist nicht kostenlos. Findet sich aber niemand mehr bereit, die Freiheit nötigenfalls mit der Waffe in der Hand zu verteidigen, dann war sie offenbar umsonst.


Jan-Phillipp Weisswange