Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Januar 2019

Don't mess with the SAS - Nairobi, 15. Januar 2019

Nairobi/Kenia (ww) Britische Medien und internationale Geardo-Diskussionforen feiern derzeit einen augenscheinlich weißen Mann, der die kenianischen Sicherheitsbehörden tatkräftig bei der Anschlagslage am 15.01.2019 auf das DusitD2-Hotel in Nairobi unterstützte. Obwohl von offizieller britischer Seite - wie üblich - nicht bestätigt, soll es sich um einen Angehörigen britischer Spezialkräfte (spekulativ des 22. Special Air Service Regiments) gehandelt haben.

Britische Medien wie hier Daily Mail zeigen verschiedene Aufnahmen des Operators und analysieren dessen Ausrüstung (Screenshot)
Der Mann soll – so ist zu lesen – im Rahmen einer Ausbildungsmission für einheimische Spezialkräfte in Kenia gewesen sein. Solche Military Assistance-Aufträge gehören typischerweise zum Aufgabengebiet von Spezialkräften. Als der Anschlag begann, habe sich der Operator eigentlich nicht im Dienst befunden. Er habe dann die in seinem Fahrzeug mitgeführte Ausrüstung angelegt, sich bei den kenianischen Behörden zur Unterstützung gemeldet und den Kampf mit den Angreifern der Al-Shabab-Miliz aufgenommen. Weiterhin half er bei der Evakuierung verwundeter Personen. Bei dem Anschlag starben 21 Menschen. Die fünf Angreifer wurden eliminiert.
Ausrüstung (Crye Precision Jumpable Plate Carrier mit Tiefschutz, Battle-Belt mit Safariland-Holster) und vor allem die Bewaffnung (Colt Canada C8 alias L119A2 mit Aimpoint Micro T2 und L3/Insight ATPIAL AN/PEQ- Lasermodul sowie Glock 17 alias L131A1) sprechen tatsächlich für einen Angehörigen britischer Spezialkräfte. Aber wie auch immer: Einstellung und Mut, Terroristen immer und überall entschlossen entgegen zu treten, kann nicht hoch genug gelobt werden. Who dares wins!