Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 4. Januar 2019

Rauhnächte Readings (II): Soldat und Technik 2019

Krefeld (ww) Kurz vor Ende der Rauhnächte eine weitere Leseempfehlung. Brandneu zwischen den Jahren erschien eine neue Publikation aus dem Mittler-Report-Verlag, zu der ich die Ehre beizutragen hatte: „Soldat und Technik 2019.“



Die Refokussierung auf die Landes- und Bündnisverteidigung und die sicherheitspolitische Forderung nach gesamtgesellschaftlicher Resilienz lassen es geboten erscheinen, der individuellen Verteidigungsbereitschaft wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Selbst westliche demokratische Staatskunst kommt nicht ohne Kriegshandwerk aus. Daher wird der Mittler-Report Verlag nun ein jährlich erscheinendes Kompendium "Soldat und Technik" herausbringen. Dieses widmet sich im Schwerpunkt der individuellen Kampfkraft des Soldaten und ihren Multiplikatoren. Hierzu zählen sowohl geistiges als auch technisches Rüstzeug: soldatisches Selbstverständnis, Kampfbereitschaft, Ausbildung, (Einsatz-)Erfahrung, Bekleidung, persönliche Ausrüstung und natürlich die Bewaffnung.
„Soldat und Technik“ knüpft dabei an zwei in der „Tactical Community“ etablierte Publikationen an. 2009 erschien erstmals der Wehrtechnische Report „Bekleidung und persönliche Ausrüstung“, 2010 folgte „Handwaffen und Kampfmittel“. Beide Broschüren stießen auf hohes Interesse und erschienen in der Folge mehrfach als aktualisierte und erweiterte Auflagen. „Soldat & Technik“ versteht sich freilich nicht als deren Ersatz, sondern will schlaglichtartig und in höherer Regelmäßigkeit alle Aspekte betrachten, welche zur individuellen Kampfkraft beitragen. Hierzu zählen mit Schwerpunkt Ausrüstung, Bewaffnung und Ausbildung, aber auch konzeptionelle Grundlagen. „Soldat und Technik“ will
  • die sich stetig wechselnden Rahmenbedingungen aufzeigen, denen sich die einzelnen Kämpfer zu stellen haben,
  • aktuellen Sachstand, Trends und Perspektiven in den Bereichen Ausbildung, Ausrüstung und Bewaffnung darstellen und
  • künftige Entwicklungen erörtern.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bundeswehr, aber auch internationale Erfahrungen, Entwicklungen und Trends werden behandelt. Ebenso beschränkt sich „Soldat und Technik“ nicht nur auf eine rein militärische Leserschaft. Im Sinne des erweiterten Sicherheitsbegriffs werden auch Leser aus dem polizeilichen und sicherheitsbehördlichen Bereich adressiert.
In bewährter Weise bringen sich Experten aus Sicherheitspolitik, Streitkräften, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Beschaffern, Industrie und Fachpresse in die Publikation ein. Verfasser und Verlag danken hierfür herzlich und freuen sich auf einen fruchtbaren fachlichen Dialog.

Der WTR „Soldat und Technik 2019“ ist sowohl als Broschüre als auch als pdf beim Mittler-Report-Verlag erhältlich.