Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. Januar 2019

Netzwerken für die Sicherheit - Neujahrsempfang 2019 der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Sankt Augustin (ww) Rund 450 Gäste aus Politik, Konsularischem Korps, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Streitkräften, Wirtschaft und Fachmedien konnte die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang begrüßen. Wiederholt fand die Veranstaltung im Kloster der Steyler Missionare statt.
Volles Haus beim Neujahrsempfang 2019 (Foto: Bundespolizei)
Der Präsident der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Wolfgang Wurm, betonte in seinem Jahresrückblick, daß 2018 viele Herausforderungen mit sich brachte. „Die Bundespolizei konnte sich im zurückliegenden Jahr erneut verlässlich und wirksam in die Sicherheitsleistungen einbringen. Und dies vor allem auch Dank eines engen Zusammenwirkens mit unseren behördlichen und unternehmerischen Sicherheitspartnern – national, wie international“.
Temporäre Waffenverbotszonen, gemeinsame Schwerpunkteinsätze an Brennpunkten und die Antiterror-Großübung am Bahnhof Köln und Flughafen Köln/Bonn seien weitere Erfolge gewesen. Präsident Wolfgang Wurm dankte – im Namen der Führungskräfte – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundespolizei „für die Einsatzbereitschaft, die erarbeiteten Erfolge und die Inkaufnahme weiterer Überstunden“. Für 2019 bleibe abzuwarten, wie sich der Brexit auf die illegale Migration auswirken werde. Erfreulich sei, daß die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mit einem Aufwuchs um 350 Einsatzkräfte rechnen könne, zudem sei in den folgenden Jahren ein weiterer Aufwuchs zu erwarten.
Gastredner des Abends war der Präsident der Bundespolizei-Direktion 11, Olaf Lindner. Er ist in Sankt Augustin durch seine langjährige Zugehörigkeit zur GSG 9 – zuletzt als deren Kommandeur – bestens bekannt. Lindner stellte seine im August 2017 aufgestellte Direktion vor. Als „Team of Teams“ führt sie die Spezialkräfte der Bundespolizei: die GSG 9, die Fliegergruppe, Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland (PSA), Besondere Schutzaufgaben Luftverkehr sowie die Einsatz- und Ermittlungsunterstützung. Drei Projektgruppen befassen sich mit weiteren Kernthemen: taktische Einsatzmedizin, Entschärfungsdienste und Unmanned Aerial Systems (Einsatz, Forensik, Abwehr von Drohnen). Gemäß der aristotelischen Philosophie sei die Direktion 11 freilich als Ganzes mehr als die Summe ihrer Teile. Sie füllt drei Rollen aus: Befähigung und Beratung, Koordinierung sowie Führung. Der weitere Aufbau dauert noch an.
Präsident Wolfgang Wurm (r.) dankt Präsident Olaf Lindner (l.) (Foto: Bundespolizei)
Lindner betonte, daß sich aus Trends wie Globalisierung, Digitalisierung, Vernetzung oder Beschleunigung neuartige Bedrohungslagen ergäben, welche neue Taktiken erforderten – insbesondere was die Reaktionsschnelligkeit angehe. Auch der von US-General Stanley McChrystal formulierten Ansatz, daß man Netzwerke nur durch Netzwerke bekämpfen könne, zeige sich zweckmäßig: Neuartigen Netzwerken des polizeilichen Gegenübers müssten auch die Sicherheitsbehörden ihrerseits mit Netzwerken entgegentreten. Internationaler Terrorismus und Gewaltkriminalität ließen sich nur im engen Schulterschluss mit Partnerbehörden in Bund und Ländern und auch im befreundeten Ausland bekämpfen.
Der Neujahrsempfang bot in bewährter Weise einmal mehr hervorragende Gelegenheit dazu, Netzwerke zu knüpfen und auszubauen.