Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Januar 2019

Polnisches Pistolenprojekt - neue Neun-Para VIS-100 für die Truppe

Warschau, Radom/Polen (ww) Die polnischen Streitkräfte beschaffen eine neue Dienstpistole im Kaliber 9 x 19 mm. Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit beauftragten die polnischen Streitkräfte Ende letzten Jahres die einheimische Waffenschmiede Fabryka Broni Lucznik Radom mit der Lieferung von 20.000 neuen Neun-Para-Pistolen des Typs VIS 100. Dabei handelt es sich um eine Variante der Pistolet Radomski PR-15 RAGUN. Unsere Freunde vom Fragoutmag haben uns einige Bilder zur Verfügung gestellt!
Die VIS-100, linke Waffenseite (Foto: Michal "Królik" Sitarski, Fragoutmag)
Die VIS 100 fällt recht konventionell aus: Es handelt sich um eine Full-Size-Spannabzugspistole mit Hahnschloss und Leichtmetall-Griffstück. Die rund 197 mm lange Pistole bringt leer 695 Gramm auf die Waage und lässt sich beidseitig bedienen. Eine manuelle Sicherung ist nicht vorhanden, aber ein Entspannhebel.
VIS-100, geöffnet, rechte Waffenseite  (Foto: Michal "Królik" Sitarski, Fragoutmag)
Die Metallteile sind mit einer Tenifer-Beschichtung versehen. Handhabungsrillen vorne und hinten am Verschluss erleichtern die Bedienung. Das Griffstück verfügt über eine integrierte Mil-Std 1913-Schiene. Die Magazinkapazität beträgt 15 Patronen. Der Lauf verfügt über vier Züge und kommt auf gut 110 mm Länge. Damit erreicht die VIS 100 eine Anfangsgeschwindigkeit von rund 350 Meter/Sekunde und eine Mündungsenergie von 480 – 520 Joule. Die VIS 100 sollen bis 2022 ausgeliefert werden.
Die Bezeichnung VIS-100 nimmt Bezug das 100jährige Jubiläum der polnischen Unabhängigkeit sowie auf die legendäre Radom-Pistole Modell 1935 (Pistolet wz. 35 Vis).
Die legendäre Pistolet wz. 35 Vis. Wer ein Original abzugeben hat, nehme bitte mit mir Verbindung auf! (Foto: JPW)
Die Abkürzung „wz.“ steht für „wzór“ („Modell“). Ausgesprochen klingt wz. wie „vis“, das lateinische Wort für „Kraft“.
Mit der VIS-100 findet nun eine weitere neue FB Radom-Handwaffe den Weg in die polnischen Streitkräfte. Bereits 2017 fiel die Entscheidung, das modulare Sturmgewehrsystem MSBS unter der Bezeichnung „Grot“ (Speerspitze) zu beschaffen. Diese Waffe stellt das Fragoutmag in diesem Video vor.


Abschließend nochmals unser herzlicher Dank an unsere Freunde vom Fragoutmag! Freue mich auf den nächsten Schnaps mit Euch!


http://fabrykabroni.pl/en/
www.fragoutmag.com