Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 29. Januar 2019

SFWC Special Forces Water Craft - Jetski für Polizei und Militär auf der boot2019

Düsseldorf (ww) Auf der Jubiläumsausgabe der Wassersportmesse boot 2019 konnte man mit dem "Special Forces Water Craft" - kurz SFWC - am Stand der Wasserschutzpolizei NRW ein interessantes Spezial-Wasserfahrzeug für Polizei und Militär bestaunen.
Das Special Forces Water Craft ist eine für polizeiliche und militärische Einsätze konfigurierte Variante des Rescue Water Craft, vertrieben durch die Firma waterrescue. Es werden vier Grundmodelle angeboten: WR180 POL/MIL und WR250 POL/MIL. Die Zahlenfolgen in den Bezeichnungen beziehen sich auf die Motorleistung in PS, POL steht für Police und MIL für  - richtig: Military! 
Das SFWC mit Rescue Platform auf der boot 2019 (Foto: JPW)
Die WR-Fahrzeuge eignen sich sowohl für den Einsatz auf See als auch auf Binnengewässern. Sie lassen sich mit Anhängern oder dank 4-Punkt-Liftgeschirr-Anschlagpunkten auch als Außenlast per Hubschrauber an den Einsatzort bringen.
Gemeinsam ist allen hochagilen Fahrzeugen 93 Liter Stauraum und 70 Liter Tankinhalt. Die 180 PS-Fahrzeuge sind 335 cm lang und 125 cm breit, die stärkeren Modelle bringen es auf 356 cm Länge und 123 cm Breite. An allen lässt sich bei Bedarf eine Rettungsplattform "Rescue Board" anbringen, welche nochmals 130 cm lang ist. Die Fahrzeuge können drei Personen transportieren.
Eine maßgeschneiderte Ausstattung beispielsweise mit Positionslampen, GoPro-Kameras, LED-Sondersignalleuchten, Suchscheinwerfern, Rettungsschlaufen, Halterungen für  Taschen und Werkzeug etc. ist möglich.
Am Stand auf der boot 2019 gab man sich über die Nutzer des SFWR zurückhaltend, was nachvollziehbar erscheint. Bei dem Exponat handelte es sich aber augenscheinlich um ein ähnliches Modell wie jene Jetskis, die die Polizei der Freien und Hansestadt Hamburg  vor gut einem Jahr beschafft hat. „Wir können die Beschaffung dieses neuen taktischen Geräts bestätigen. Es ist für Einsätze im Bereich des LKA 24 vorgesehen,“ hieß es damals knapp. Im Referat 24 des Landeskriminalamtes Hamburg sind die Spezialeinheiten zusammengefasst. Hintergrund für die Einführung der schnellen und wendigen Fahrzeuge waren Szenarien, wonach Attentäter mit Speedbooten Anschläge verüben könnten. Inzwischen erfolgten schon mehrere Einsätze mit dem vielseitigen Einsatzmittel.
www.waterrescue.de
www.boot.de