Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. Januar 2019

Rauhnächte Readings (III): P.38 und Denison Smock

Krefeld (ww) In der letzten der Rauhnächte möchte ich auf zwei Werke hinweisen, die sich mit veritablen Klassikern der Militärgeschichte befassen: der langjährigen deutschen Dienstpistole P.38 und dem Dension Smock der britischen Luftlandetruppen.

Das von Alexander Krutzek, Dietrich Jonke und Orvel L. Reichert vorgelegte 640 Seiten starke Buch "Die Pistole 38. Deutschlands Dienstpistole in fünf Jahrzehnten" erschien 2015 im RWM-Verlag. Es behandelt die von der Firma Carl Walther entwickelte Pistole P.38. Dabei handelte es sich um die erste in größerem Rahmen eingeführte Dienstpistole mit Spannabzug.



Das Standardwerk mit einem Originalstück (Foto: JPW)

Das mächtige Standardwerk betrachtet mit Masse die Geschichte der P.38 im Zweiten Weltkrieg. Es gliedert sich in fünf Teile: Einführung, Hersteller und Varianten; Fertigung und Abnahme; Teile und Zubehör; Truppengebrauch und schließlich Sammelleidenschaft. Etliche Detailaufnahmen von Originalstücken, tabellarische Übersichten zu Stempelungen und Fertigungsdetails, Auflistungen und Abbildungen der Munition und des Zubehörs sowie Auszüge aus Dienstvorschriften machen das Buch zu einer veritablen Fundgrube für waffenhistorisch Interessierte und zu einem unentbehrlichen Nachschlagwerk für Sammler. Das Buch mit der ISBN-Nummer 978-3-944988-99-3 ist für 148 € beim RWM-Verlag (www.rwm-depesche.de) in Eltville erhältlich. Inzwischen liegt auch eine englischsprachige Fassung für den gleichen Preis vor. 

Ein ähnlich ikonisches Ausrüstungsstück und dessen Nachfolger behandelt Bruce Wilson: "Denison. British Airborne Specialist Clothing from WW2 to the present Day."


Wilson zeichnet in dem 204 Seiten starken Buch die Entstehungsgeschichte des berühmten Pullover-Smocks im Brushstroke-Tarnmuster nach. Die zeigt sich naturgemäß eng verbunden mit der Geschichte der britischen Luftlandetruppe. Egal ob die ersten Kopien erbeuteter deutscher Fallschirmschützenblusen ("Knochensäcke"), ob die "Windak-Smocks" oder die diversen Muster des "Smock Denison": Auch hier finden sich etliche großformatige Farbaufnahmen von Originalstücken sowie viele weitere Detailfotos. Wilson behandelt weiterhin die Nachkriegsentwicklungen bis zu heutigen Stücken im Multi Terrain Pattern sowie artverwandte Bekleidung anderer Streitkräfte. Somit liegt ein veritables Standardwerk zu einem besonderen Aspekt der Uniformierungsgeschichte vor. Das Buch mit der ISBN 978-1-62620-184-2 erschien 2013 bei Military Mode Publishing (www.militarymodepublishing.com) in Hitchin, Hertfordshire und kostet 48,00 €